01.09.2011, 17:19
Moin, ich hab mir gerade mal den Sub angeschaut.
Wie kamst du darauf den FreeAir zu verbauen? Ist dafür eigentlich gänzlich ungeeignet... niedrige Gesamtgüte und hoher EBP Wert
70Hz? Bei welcher Flankensteilheit? Probiere mal eine niedrigere Trennung (50/60Hz mit 12-18db/Oktave. Dann ein wenig mehr Pegel drauf geben.
Bei 40 Hz würde ich dem Sub keinen Hochpass setzen, am liebsten gar nicht und wenn doch dann so um 12-20Hz.
Ich vermute jetzt mal, das der Sub aufgrund seiner Konstruktion nicht schnell genug in seine Ausgangslage zurückfedert, denn als FreeAir-Vebrau kann er dies ausschließlich über die Sickenaufhängung und die Zentrierung der Schwingspule machen.
In einem "richtigen Gehäuse" hätte er den Über/Unterdruck welche der Membranauslenkung entgegenwirkt, das macht das ganze belastbarer.
FreeAir ist allgemein keine laute Einbauvariante.
Ich hatte mal einen Axton AW10 FreeAir im Skisack (das Chassis ist auch FreeAir-Tauglich), aber gegen die späteren geschlossenen Gehäuse mit 8" Chassis, konnte der überhaupt nicht anstinken.
Kiste im Kofferraum funktioniert in unserem Cabrio übrigens auch überhaupt nicht, hatte einen geschlossenen JL Audio 15W3 mal reingestellt... vorne gabs nur eine dröhnende Schlammschlacht.
Eklig. Auf der Rückbank klang der Kollege hingegen dann
Man baut dadurch halt einen schlechten Bandpass (durch den Skisacktunnel).
Den Mivoc in einem so kleinen geschlossenen Gehäuse zu quälen, kann dir bei ordentlich Dampf die (schön leichte) Membran kosten.
Wie sieht deine restliche Komponentenkette aus?
Wie kamst du darauf den FreeAir zu verbauen? Ist dafür eigentlich gänzlich ungeeignet... niedrige Gesamtgüte und hoher EBP Wert
70Hz? Bei welcher Flankensteilheit? Probiere mal eine niedrigere Trennung (50/60Hz mit 12-18db/Oktave. Dann ein wenig mehr Pegel drauf geben.
Bei 40 Hz würde ich dem Sub keinen Hochpass setzen, am liebsten gar nicht und wenn doch dann so um 12-20Hz.
Ich vermute jetzt mal, das der Sub aufgrund seiner Konstruktion nicht schnell genug in seine Ausgangslage zurückfedert, denn als FreeAir-Vebrau kann er dies ausschließlich über die Sickenaufhängung und die Zentrierung der Schwingspule machen.
In einem "richtigen Gehäuse" hätte er den Über/Unterdruck welche der Membranauslenkung entgegenwirkt, das macht das ganze belastbarer.
FreeAir ist allgemein keine laute Einbauvariante.
Ich hatte mal einen Axton AW10 FreeAir im Skisack (das Chassis ist auch FreeAir-Tauglich), aber gegen die späteren geschlossenen Gehäuse mit 8" Chassis, konnte der überhaupt nicht anstinken.
Kiste im Kofferraum funktioniert in unserem Cabrio übrigens auch überhaupt nicht, hatte einen geschlossenen JL Audio 15W3 mal reingestellt... vorne gabs nur eine dröhnende Schlammschlacht.
Eklig. Auf der Rückbank klang der Kollege hingegen dann
Man baut dadurch halt einen schlechten Bandpass (durch den Skisacktunnel).
Den Mivoc in einem so kleinen geschlossenen Gehäuse zu quälen, kann dir bei ordentlich Dampf die (schön leichte) Membran kosten.
Wie sieht deine restliche Komponentenkette aus?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t