NG Leerlaufproblem - kurzfristig behebbar mit Zündung-Aus? (ganz komisch)
#5
Erstmal gute Werkstatt Big Grin , habe schon 100er mit NF-Motor (der selbe wie der NG im Cabrio & 80er), die nach ner AU nicht mehr richtig liefen, weil die Döddels die Verplombung aufgemacht haben, um CO einzustellen Nenene Uuups .
Wegen Deinem LLRV mach Dir erstmal keine Sorgen, wenn sie es sofort ausgeblasen haben, ist noch alles im grünen Bereich >>> sollte nur nicht mit Lösungsmitteln o.ä. geflutet werden und über längere Zeit einwirken.

Das Sägen, wenn Du am rot markiertem Stift rumspielst ist normal, da Du damit die große Klappe der Drosselklappe öffnest > Leerlaufschalter steht noch auf geschlossen, alles wird über das LLRV geregelt, und Du läßt jetzt zusätzliche Luft durch die Klappe rein.
Normal mit Gaszug öffnest Du erst die kleine Klappe, Leerlaufschalter steht auf DK offen, und bei einer gewissen Stellung der kleinen Klappe wird erst die große Klappe geöffnet.
Ist diese Klappe auf ca. 2/3 geöffnet, wird mit dem roten Stift der Volllastschalter aktiviert, der dann zusätzlichen Sprit einspritzen lässt. (Grobe Funktionsbeschreibung der DK Zwinker )

Motorentlüftung sitzt rechts unten am Motorblock (Du stehst vor dem Auto und schaust auf den Motor), grob unter der 5. Zündkerze, hinter dem Rohr für Ölpeilstab.
Wenn Du noch die alte Version verbaut hast, ist das ein Gummischlauch, der vom Kurbelwellengehäuse aus sich verjüngt, bis er hinter´m Zylinderkopf in einem Metalrohr endet.
Sollte noch der Gummischlauch verbaut sein, achte mal drauf, ob der sich bei laufendem Motor zusammenzieht (ruhig ein wenig mit dem Gas spielen Zwinker ), bzw faß den mal an, ob er sich matschig anfühlt > dann solltest Du die "neue" Variante verbauen > Metalrohr in Form des Schlauches (kommt vom 100er C4 mit AAR-Motor).
Sollte schon das Rohr verbaut sein, alles mal auseinander nehmen und ggf. reinigen.

Bei welchem Motorzustand ist das Sägen am Schlimmsten? Warmer oder kalter Motor oder unabhängig davon immer?
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: NG Leerlaufproblem - kurzfristig behebbar mit Zündung-Aus? (ganz komisch) - von Typ-44 - 26.10.2011, 21:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Leerlaufproblem - Motor aus Maddin-x 43 20.728 05.08.2021, 12:54
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Öldruckwarnung bei Motor aus, Zündung an Grappa 2 1.873 03.05.2019, 14:36
Letzter Beitrag: Grappa
  Zündung beim ABK MainzMichel 0 1.211 03.04.2019, 20:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  ABK Zündung einstellen stepnogorsk 4 3.470 25.03.2019, 09:12
Letzter Beitrag: 555michael
  ABK Leerlaufproblem stepnogorsk 11 8.079 15.03.2014, 11:57
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Verbrauch vehält sich komisch Lennart92 19 11.683 16.03.2012, 19:32
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  NG Motor Leerlaufproblem Merlin6100 6 9.381 14.04.2011, 14:52
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Keiner kriegt die Zündung hin :-( Courier23 11 21.523 10.05.2010, 09:14
Letzter Beitrag: itt
  Ng Zündung einstellen audi-paule 19 35.564 15.03.2010, 08:05
Letzter Beitrag: audi-paule
  Zündung einstellen?! AudiCabFan 10 16.821 26.07.2009, 22:48
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste