01.11.2011, 07:15
(31.10.2011, 23:30)clusterix schrieb: Auffällig wurd auch das ich bei hoher Geschwindigkeit immer einen Abfall der Kühlwassertemperatur von 90 auf 80 Grad beobachen konnte.Dann wäre der NG im Vergleich zum NF aber eine ganz große Diva mit zickigen Gehabe
Sprich bei mir spinnt der Kühlwasserthermostat hakt zeitweise und öffnet zu viel und das zeitweise kältere Kühlwasser hat einfluss auf die ke jetronic..
Bei 90 Grad in der Anzeige war bei den Tests immer alles normal..

Beim 100er Typ 44 ist dieses Verhalten (Temperaturabfall bei zügiger Fahrt bei Aussentemp. unter 20°) völlig normal, ohne das dieses Einfluß auf den Leerlauf, bzw. Motorlauf hat.
Selbst mit neuem Thermostat fällt die Temp. (je nach Aussentemp.) auf bis zu 70° lt. KI-Temp.-Schätzeisen ab, was bauartbedingt scheinbar normal ist (breiter, offener Kühlergrill; Motorraum von unten Offen > Ölwanne hängt voll im Fahrtwind usw.). Dann kommt noch hinzu, das meist bei niedrigen AT die Heizung angemacht wird, was ebenfalls wie ein Kühler wirkt

Dann kommt noch hinzu, der Thermostat öffnet sich bei 87° > ob das Temp.-Schätzeisen dieses korrekt anzeigt, möchte ich bezweifeln.
Für mich hört sich dieses Temp.-Verhalten also relativ normal an
Ich würde da eher den 2-poligen Temp.-Fühler für Motorsteuerung in Verdacht haben, das der nicht mehr richtig arbeitet.
ABER, wenn Du mit dem Motorlauf nicht zufrieden bist, stell den Wagen einfach ein paar Haustüren weiter auf´n Hof >>> ich nehme ihn gern (auch wenn er/es rot ist) und werde mich auch liebevoll um ihn kümmern



@wolfi123: hört sich nach den Schaltern an der DK oder dem 2-poligen Temp.-Fühler für Motorsteuerung an.
Der Temp.-Fühler sitzt im Wasserflansch vorne rechts (Du schaust von vorne in Motor hinein), ungefähr auf Höhe der Servopumpe.
Gewissheit würde hier ein Fehlerspeicher auslesen/ausblinken bringen

Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
![[Bild: schrauber.gif]](http://www.cfrenz.de/finearts/schrauber.gif)
*Das tapfere Schrauberlein*
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
![[Bild: schrauber.gif]](http://www.cfrenz.de/finearts/schrauber.gif)
*Das tapfere Schrauberlein*
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)