08.11.2011, 20:19
Hallo,
Da Ich jetzt schon bei etlichen V6,5 Zylindern,4 Zylindern etc. den Zahnriemen gewechselt habe kann Ich sagen du brauchst überhaupt kein Spezial Werkzeug ausser du hattest die Nockenwellenräder lose.
Für den Zahnriemenwechsel aleine reicht ein gut sortierter Nusskasten und ein weisser Edding Stift oder ähnliches
Wenn alles freigelegt ist markiert man sich mit dem Stift je einen Zahn der Nockenwellenräder und dahinter am Kopf,genauso an der Kurbelwelle.
Dann Spannrolle lösen,Riemen abnehmen(logiascherweise sollte ab jetzt die Kurbelwelle bzw die NWräder nicht mehr verdreht werden) neue Wasserpumpe und Termostat einbauen,neue Spannrolle einbauen und dann den neuen Riemen sauber auflegen.
So jetzt Riemen Spannen und na kann mann den Motor an der Kurbelwelle einmal durchdrehen und wieder auf die angezeichnete Markierung bringen,wenn dann überall die Markierungen wieder Fluchten is der Spuck schon vorbei und mann kann alles wieder zusammenbauen.
So habe Ich das schon zigmal gemacht und alle laufen 1A.
Nebenbeibemerkt Ich bin kein Mechaniker sondern Schreiner und ein Zahnriemen ist kein Hexenwerk.
Muss mal suchen vieleicht finde Ich noch ein Foto wo man die Markierungen sieht
Gruss Chris
Da Ich jetzt schon bei etlichen V6,5 Zylindern,4 Zylindern etc. den Zahnriemen gewechselt habe kann Ich sagen du brauchst überhaupt kein Spezial Werkzeug ausser du hattest die Nockenwellenräder lose.
Für den Zahnriemenwechsel aleine reicht ein gut sortierter Nusskasten und ein weisser Edding Stift oder ähnliches
Wenn alles freigelegt ist markiert man sich mit dem Stift je einen Zahn der Nockenwellenräder und dahinter am Kopf,genauso an der Kurbelwelle.
Dann Spannrolle lösen,Riemen abnehmen(logiascherweise sollte ab jetzt die Kurbelwelle bzw die NWräder nicht mehr verdreht werden) neue Wasserpumpe und Termostat einbauen,neue Spannrolle einbauen und dann den neuen Riemen sauber auflegen.
So jetzt Riemen Spannen und na kann mann den Motor an der Kurbelwelle einmal durchdrehen und wieder auf die angezeichnete Markierung bringen,wenn dann überall die Markierungen wieder Fluchten is der Spuck schon vorbei und mann kann alles wieder zusammenbauen.
So habe Ich das schon zigmal gemacht und alle laufen 1A.
Nebenbeibemerkt Ich bin kein Mechaniker sondern Schreiner und ein Zahnriemen ist kein Hexenwerk.
Muss mal suchen vieleicht finde Ich noch ein Foto wo man die Markierungen sieht
Gruss Chris