22.11.2011, 14:06
Glaub mir, nur mit Motor und Anbauteilen allein ist es nicht getan.
Woher nimmst den Kabelbaum, das Steuergerät, die WFS, den Tacho (wenn dort die WFS integriert ist, ab MJ 99 oder 00 glaub ich), Ladeluftkühler/-führungen etc und vorallem die ganzen Kleinteile?
Weist du, ob der Motor läuft den du für unter 2.000 bekommst?
Nur mal als Rechenbeispiel:
Unfaller-S4 gibts für um die 4-5000,-. Verkaufst jetzt davon die Ausstattung (evtl. sogar el. Vollleder/Leder-Alcantara), Stoßstangen, SW, Grill, AGA, Gertiebe, evtl. Navi, eFh, Bremsanlage (HP2), Räder etc. kannst dir ausrechnen, was du unterm Strich für das Technikpaket zahlst, wo alles bei ist, dass der Motor läuft. Außerdem kannst du dort den Motor laufen lassen (evtl. sogar paar Meter fahren) und du weist VOR deinem Umbau ins Cab (was ja nicht mal schnell auf nen WE erledigt ist) das der Motor auch läuft.
Was nämlich, wenn du nur nen Motor kaufst, gesagt bekommst, er läuft, du alles umbaust und er läuft nicht. Der letzte Ort wo du nach dem Fehler suchen wirst, ist der Motor da "er ja eig. läuft" und dann doch nen Fehler hat.
Außerdem weist du bei nem noch eingebauten Motor, dass hier keine "Schadstoffe" in den Motorkreislauf gekommen sind. Hatte selbst nen 2.8er daheim stehen aus meinem alten Coupe (selbst ausgebaut). Diesen habe ich von nem Bekannten nach Jahren neu abdichten lassen und sein erster Kommentar: ganz schön viel Rost in den Leitungen (obwohl die Öffnungen zugestopft waren).
Soll jetzt nur als Anregung dienen und kein Aufdrängen sein.
Woher nimmst den Kabelbaum, das Steuergerät, die WFS, den Tacho (wenn dort die WFS integriert ist, ab MJ 99 oder 00 glaub ich), Ladeluftkühler/-führungen etc und vorallem die ganzen Kleinteile?
Weist du, ob der Motor läuft den du für unter 2.000 bekommst?
Nur mal als Rechenbeispiel:
Unfaller-S4 gibts für um die 4-5000,-. Verkaufst jetzt davon die Ausstattung (evtl. sogar el. Vollleder/Leder-Alcantara), Stoßstangen, SW, Grill, AGA, Gertiebe, evtl. Navi, eFh, Bremsanlage (HP2), Räder etc. kannst dir ausrechnen, was du unterm Strich für das Technikpaket zahlst, wo alles bei ist, dass der Motor läuft. Außerdem kannst du dort den Motor laufen lassen (evtl. sogar paar Meter fahren) und du weist VOR deinem Umbau ins Cab (was ja nicht mal schnell auf nen WE erledigt ist) das der Motor auch läuft.
Was nämlich, wenn du nur nen Motor kaufst, gesagt bekommst, er läuft, du alles umbaust und er läuft nicht. Der letzte Ort wo du nach dem Fehler suchen wirst, ist der Motor da "er ja eig. läuft" und dann doch nen Fehler hat.
Außerdem weist du bei nem noch eingebauten Motor, dass hier keine "Schadstoffe" in den Motorkreislauf gekommen sind. Hatte selbst nen 2.8er daheim stehen aus meinem alten Coupe (selbst ausgebaut). Diesen habe ich von nem Bekannten nach Jahren neu abdichten lassen und sein erster Kommentar: ganz schön viel Rost in den Leitungen (obwohl die Öffnungen zugestopft waren).
Soll jetzt nur als Anregung dienen und kein Aufdrängen sein.