01.02.2012, 18:52
Maveric schrieb:
P.S. Welche wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür das ein Motor nur langsam warm werden darf?
Man sollte den Temperaturgradienten so niedrig wie möglich halten, damit vermeidet man Spannungen innerhalb des Motors, Spannungen erzeugen Materialermüdung, Bewegung der Gehäuseteile zueinander und Verschleiß. Wenn z.B. Kolben und Zylinderwand bereits auf Betriebstemperatur gebracht werden, und sich um na, 2-3% ausdehnen möchten, aber außen herum noch alles auf Umgebungstemperatur ist, dann sind das schon Spannungen! Fahr den Motor ganz langsam warm, besser ist das. Das war wissenschaftlich, weil ein Physiker das schreibt.
Motoren werden immer standfester, Materialien immer besser und man kann mit modernen Entwicklungstools immer weiter an die Grenzen gehen, weil das Publikum es so verlangt. Ich denke mal unsere gut entwickelten, alltagstauglichen Audi-Motoren vertragen schon eine etwas gleichgültige Behandlung, alsr wenn man es mit einem etwas kapriziöserem Alfa, Lancia oder einem Maseratimotor zu tun hat. Trotzdem sollte man auch einem etwas älteren Audi-Motor mit Respekt begegnen, auf das man lange Freude daran hat.
Lennart, Maverick hatte doch eine gute Idee: Motorvorwärmung ist das Non-plus-ultra in diesem Zusammenhang. Es gibt da diese fest einbaubaren Tauchsieder, die per Zeitschaltuhr das Kühlwasser vorwärmen. Ich denke, das lohnt sich schon (auch beim Benzinverbrauch) und ich hoffe Du hast in Deiner Firma eine Steckdose bei Deinem Parkplatz.
Gruß - Christoph
P.S. Welche wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür das ein Motor nur langsam warm werden darf?
Man sollte den Temperaturgradienten so niedrig wie möglich halten, damit vermeidet man Spannungen innerhalb des Motors, Spannungen erzeugen Materialermüdung, Bewegung der Gehäuseteile zueinander und Verschleiß. Wenn z.B. Kolben und Zylinderwand bereits auf Betriebstemperatur gebracht werden, und sich um na, 2-3% ausdehnen möchten, aber außen herum noch alles auf Umgebungstemperatur ist, dann sind das schon Spannungen! Fahr den Motor ganz langsam warm, besser ist das. Das war wissenschaftlich, weil ein Physiker das schreibt.
Motoren werden immer standfester, Materialien immer besser und man kann mit modernen Entwicklungstools immer weiter an die Grenzen gehen, weil das Publikum es so verlangt. Ich denke mal unsere gut entwickelten, alltagstauglichen Audi-Motoren vertragen schon eine etwas gleichgültige Behandlung, alsr wenn man es mit einem etwas kapriziöserem Alfa, Lancia oder einem Maseratimotor zu tun hat. Trotzdem sollte man auch einem etwas älteren Audi-Motor mit Respekt begegnen, auf das man lange Freude daran hat.
Lennart, Maverick hatte doch eine gute Idee: Motorvorwärmung ist das Non-plus-ultra in diesem Zusammenhang. Es gibt da diese fest einbaubaren Tauchsieder, die per Zeitschaltuhr das Kühlwasser vorwärmen. Ich denke, das lohnt sich schon (auch beim Benzinverbrauch) und ich hoffe Du hast in Deiner Firma eine Steckdose bei Deinem Parkplatz.
Gruß - Christoph