23.02.2012, 23:10
Hallo Remo!
Wie Kai schon schrub - und Dir offenbar auch klar ist - ist das Schaltverhalten unbestimmt, da lastabhängig. Ich würde vom Gefühl her behaupten, daß das Schalten regelmäßig deutlich oberhalb 50 km/h passiert. Das kann beim R4 eher sein, da leichter.
Weder im SSP noch im RLF findet sich dazu ein genauerer Hinweis.
Da ich im Gegensatz zu anderen ungern so deutlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit übertrete, schon gar nicht mit Vorsatz (!) 1), habe ich mir angewöhnt, im Stadtverkehr den Wählhebel auf "3" zu stellen. Dann kommt es erst gar nicht zu dieser "Eierei" zwischen 3 und 4. Auch erfolgt dann das Beschleunigen nicht aus dem Drehzahlkeller oder per Kick-down, was wiederum sinnvoller für den Verbrauch sein dürfte. Obwohl: ABC mit AG4 und Verbrauch im Stadtverkehr?
Letzte Klarheit kann dann nur eine Fahrt mit Diagnose bringen, da die momentane Schaltstufe ausgegeben wird. Und dann am besten noch zum Vergleich auf feste Schaltzeiten kodiert wie bei ahaspharos.
1) @Dampfplauderer: Vorsatz wird regelmäßig erschwerend gewertet.
Micha
(23.02.2012, 17:14)Pagau73 schrieb: Gestattet dem Newbie eine kleine Frage an die Treiber eines ABC mit der neueren DSP-Automatik: Wann schaltet die Automatik beim Cruisen in den vierten Gang?
Wie Kai schon schrub - und Dir offenbar auch klar ist - ist das Schaltverhalten unbestimmt, da lastabhängig. Ich würde vom Gefühl her behaupten, daß das Schalten regelmäßig deutlich oberhalb 50 km/h passiert. Das kann beim R4 eher sein, da leichter.

Da ich im Gegensatz zu anderen ungern so deutlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit übertrete, schon gar nicht mit Vorsatz (!) 1), habe ich mir angewöhnt, im Stadtverkehr den Wählhebel auf "3" zu stellen. Dann kommt es erst gar nicht zu dieser "Eierei" zwischen 3 und 4. Auch erfolgt dann das Beschleunigen nicht aus dem Drehzahlkeller oder per Kick-down, was wiederum sinnvoller für den Verbrauch sein dürfte. Obwohl: ABC mit AG4 und Verbrauch im Stadtverkehr?

Letzte Klarheit kann dann nur eine Fahrt mit Diagnose bringen, da die momentane Schaltstufe ausgegeben wird. Und dann am besten noch zum Vergleich auf feste Schaltzeiten kodiert wie bei ahaspharos.
1) @Dampfplauderer: Vorsatz wird regelmäßig erschwerend gewertet.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
![[Bild: TJ.jpg]](http://www.tom-jenkins.com/cabrio-pics/TJ.jpg)
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt.
- Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:![[Bild: 239549_5.png]](http://images.spritmonitor.de/239549_5.png)
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic

![[Bild: TJ.jpg]](http://www.tom-jenkins.com/cabrio-pics/TJ.jpg)
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt.

VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
![[Bild: 239549_5.png]](http://images.spritmonitor.de/239549_5.png)