02.03.2012, 15:35
Hi Micha
Nun denn, ich versuch mich mal klarer auszudrücken...........
Mein Ansatz war und ist ganz einfach: Ich will, dass meine AG4 bei 50km/h den vierten Gang reinschmeisst. Erstens nervt mich das Rumgeeiere mit 2000 Umdrehungen, zweitens dürfte damit der Spritverbrauch etwas nach unten tauchen ( der Verbrauch ist sekundär, sonst würde ich nen T89 1.6L Turbodiesel fahren ).......
Die Hoffnung war, dass die 01-Getriebe diese Disziplin im ABC können: Nun weiss ich, dass dem nicht so ist. Meine tägliche Fahrstrecke weist nunmal ein Profil auf, für das genau eben dieser Schaltvorgang sehr entspannend wirken würde. Um in flacher Topographie mit 1200 Umdrehungen aus dem Dorf raus zu beschleunigen, reicht mir auch die Leistung ganz unten.
Merke: Wir beschleunigen hier in CH nicht bis 100km/h, sonder nur bis 80 "plus" ( Staat sei Dank
).
Ich habe schon die verschiedensten AG4 in diversen Carosserie-Grössen gefahren. Am besten gefällt mir nach wie vor die Ur-Variante im T44. Danach wurde Softwaremässig nur noch verschlimmbessert.
Wenn ich auf Vmax oder minimale Zwischenspurtzeiten aus wäre, würde ich nicht ABC automatik fahren. Wenn's denn mal sein muss, hab ich dafür genügend Potenzial in der Garage stehen. Das Coupé soll ganz einfach ein möglichst entspanntes, tägliches Cruising bieten können.
Gruss Remo
Nun denn, ich versuch mich mal klarer auszudrücken...........

Mein Ansatz war und ist ganz einfach: Ich will, dass meine AG4 bei 50km/h den vierten Gang reinschmeisst. Erstens nervt mich das Rumgeeiere mit 2000 Umdrehungen, zweitens dürfte damit der Spritverbrauch etwas nach unten tauchen ( der Verbrauch ist sekundär, sonst würde ich nen T89 1.6L Turbodiesel fahren ).......
Die Hoffnung war, dass die 01-Getriebe diese Disziplin im ABC können: Nun weiss ich, dass dem nicht so ist. Meine tägliche Fahrstrecke weist nunmal ein Profil auf, für das genau eben dieser Schaltvorgang sehr entspannend wirken würde. Um in flacher Topographie mit 1200 Umdrehungen aus dem Dorf raus zu beschleunigen, reicht mir auch die Leistung ganz unten.
Merke: Wir beschleunigen hier in CH nicht bis 100km/h, sonder nur bis 80 "plus" ( Staat sei Dank


Ich habe schon die verschiedensten AG4 in diversen Carosserie-Grössen gefahren. Am besten gefällt mir nach wie vor die Ur-Variante im T44. Danach wurde Softwaremässig nur noch verschlimmbessert.
Wenn ich auf Vmax oder minimale Zwischenspurtzeiten aus wäre, würde ich nicht ABC automatik fahren. Wenn's denn mal sein muss, hab ich dafür genügend Potenzial in der Garage stehen. Das Coupé soll ganz einfach ein möglichst entspanntes, tägliches Cruising bieten können.
Gruss Remo