07.05.2012, 12:07
Hallo erstmal,
ich lese aus dem Beitrag nen Haufen gefährliches Halbwissen heraus.
Um zunächst die Grundlagen klarzustellen:
Du verfügst über einen AHU (Motorkennbuchstabe!) und nicht über einen 1Z.
1Z liegt im Golf 3 (u.a.) quer eingebaut. Die Ölwanne ist ne andere, Einspritzpumpe, Riementrieb usw.
Im groben und ganzen ist nur der Rumpf der gleiche.
Das kleinste Problem stellen noch die Düsen dar. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die "großen" Düsen passen sollten.
Der VTG Lader mit samt Ladeluftführung wird interssanter:
VTG (wie die Abkürzung schon sagt) ist variabel. Also kein "einfaches" Wastegate wie in AHU.
Das Wastegate steuert sich selbst per Überdruckventil und die VTG benötigt Unterdruck. Und zwar gesteuerten. Neben dieser Hürde, kommt das bautechnische Problem der Abgasführung und der Ladeluftführung.
Du brauchst zusätzlich auch noch den LLK vom AFN.
Hier ein fachlich sehr gut gelungener Artikel zur VTG. Link
Wenn Du jetzt noch Motormanagement und Abgassysteme studierst und ca. 3000,- über hast, sollte der Umbau funktionieren.
Ach und hier wurde das auch schonmal besprochen: Link II
LG Hufe