Hier nochmal die Kommunikation der PN's zu den Akten
Was mir dann noch einfällt ist, dass der Wärmetauscher vom Innenraum zugesetzt sein könnte. Der hat 2 Anschlüsse an der Spritzwand mit wo man gut drankommt zum durchblasen und zwar jeweils vorwärts und rückwärts. Dazu hat mich deine Aussage bewegt, dass der Wärmeeintrag zum Innenraum nach 1km Fahrt auf einmal weg war.
Blöderweise kann man den nur tauschen, wenn man das Armaturenbrett demontiert
Wurde wohl an der Schraube oben am Zulauf zum Heizungskühler nicht entlüftet.
Leider beerdigt das auch meine Theorie zum möglichen Blocker im Kreislauf. Bleiben meines Erachtens nur zugesetzte Kühlkanäle im Block Durch die folgende Überhitzung kann auch die ZKD leiden.
Ich kenne nur die Entlüftungsschraube am WT. Ablassschrauben gibts am Block und am Kühler.
Letztendlich werden auch die letzten Luftblasen durch das System in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Dauert aber (wieviel km weiss ich nicht).
Kai wird die frischen Zylinderköpf montieren die er noch hat, wenn ich das richtig gelesen habe oben.
Im Repleitfaden steht, dass der Verzug des Kopfes (gemessen mit Haarlineal und Fühlerblattlehre) max. 0,1mm betragen darf. Und immer zu messen ist wenn der Kopf abgebaut/angebaut wird. Mindestmass des Kopfes ist 132,75
Tux
Was mir dann noch einfällt ist, dass der Wärmetauscher vom Innenraum zugesetzt sein könnte. Der hat 2 Anschlüsse an der Spritzwand mit wo man gut drankommt zum durchblasen und zwar jeweils vorwärts und rückwärts. Dazu hat mich deine Aussage bewegt, dass der Wärmeeintrag zum Innenraum nach 1km Fahrt auf einmal weg war.
Blöderweise kann man den nur tauschen, wenn man das Armaturenbrett demontiert
Kai schrieb:Der beschriebene kurzfristige Ausfall der Heizung (für mich ein Anzeichen dass da grad kein Wasser sondern Luft drin war) war erstmalig nach Tausch des Motorkühlers. Die eigentliche Problematik bestand schon lange zuvor. NOrmalerweise war die Heizleistung tadellos fast schon zu kräftig. Kann man vor diese Hintergrund ausschließen, dass der Heizungskühler defekt ist?Ah ok nur einmalig, dann wollen wir einen zugesetzten Heizungskühler ausschliessen.
Wurde wohl an der Schraube oben am Zulauf zum Heizungskühler nicht entlüftet.
Leider beerdigt das auch meine Theorie zum möglichen Blocker im Kreislauf. Bleiben meines Erachtens nur zugesetzte Kühlkanäle im Block Durch die folgende Überhitzung kann auch die ZKD leiden.
Kai schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass ursprünglich (nach Kühlerwechsel) falsch entlüftet wurde. Wie wichtig ist denn dabei die zweite Entlüftungsschraube am Rohr (statt am Schlauch zum Heizungswärmetauscher)?Neuer Content
Ich kenne nur die Entlüftungsschraube am WT. Ablassschrauben gibts am Block und am Kühler.
Letztendlich werden auch die letzten Luftblasen durch das System in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Dauert aber (wieviel km weiss ich nicht).
Kai wird die frischen Zylinderköpf montieren die er noch hat, wenn ich das richtig gelesen habe oben.
Im Repleitfaden steht, dass der Verzug des Kopfes (gemessen mit Haarlineal und Fühlerblattlehre) max. 0,1mm betragen darf. Und immer zu messen ist wenn der Kopf abgebaut/angebaut wird. Mindestmass des Kopfes ist 132,75
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.