27.07.2012, 13:44
Ich habe eine mögliche erklärung gefunden.
Evtl. ist ja der Effekt der "Schirmung" bei Bremsscheiben bekannt. Dort wird die Seite mit der höheren Spannkraft stärker erhitzt, worauf hin sich die Scheibe wie ein Schirm zur kalten seite verformt.
Höhere Temperaturen bedeuten aber auch gleichzeitig einen geringeren Reibwert und senken die Leistungsfähigkeit der Bremse.
Soweit die Einleitung.
Bei einer Doppelkolbenbremse werden die Bremsbeläge auf der einlaufenden Seite "hereingezogen" was eine grössere Flächenpressung hervorruft und somit ungleiche Kraftverteilung. Daher mach man die Kolben auf der einlaufenden Seite kleiner.
Gruss, Tux
Evtl. ist ja der Effekt der "Schirmung" bei Bremsscheiben bekannt. Dort wird die Seite mit der höheren Spannkraft stärker erhitzt, worauf hin sich die Scheibe wie ein Schirm zur kalten seite verformt.
Höhere Temperaturen bedeuten aber auch gleichzeitig einen geringeren Reibwert und senken die Leistungsfähigkeit der Bremse.
Soweit die Einleitung.
Bei einer Doppelkolbenbremse werden die Bremsbeläge auf der einlaufenden Seite "hereingezogen" was eine grössere Flächenpressung hervorruft und somit ungleiche Kraftverteilung. Daher mach man die Kolben auf der einlaufenden Seite kleiner.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.