30.07.2012, 20:21
Moin Torsten,
Eigentlich auch klar, oder? Großer Kolben, große Kraft. Gegenkraft bei "gegen die Luft" arbeitenden Kolben bietet da quasi nur der Rechteck-Dichtring - und diese "Gegenwehr" unterscheidet sich nicht so sehr bei kleinem und großem Kolben... Ergo bleibt dem großen Kolben nur mehr Weg zu machen, als der kleine...
Ja, ok.
(30.07.2012, 16:03)Maveric schrieb: ...Wenn der Hydraulikdruck im Sattel ja gleich groß ist, dann müsste beim BremsenMhh, also als ich vor einiger Zeit meine Sättel überholt habe, habe ich per Pressluft die Kolben rausgedrückt. Und da kam meiner Erinnerung nach der große zuerst raus...
der kleinere Kolben schneller ausfahren, da er die kleinere Fläche hat und damit würde ja der Belag vorn eher anliegen als hinten und somit die Keilwirkung erst
erzeugen.
Eigentlich auch klar, oder? Großer Kolben, große Kraft. Gegenkraft bei "gegen die Luft" arbeitenden Kolben bietet da quasi nur der Rechteck-Dichtring - und diese "Gegenwehr" unterscheidet sich nicht so sehr bei kleinem und großem Kolben... Ergo bleibt dem großen Kolben nur mehr Weg zu machen, als der kleine...
(30.07.2012, 16:03)Maveric schrieb: Von daher kann man's wohl dabei belassen... oder?
Ja, ok.
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.