01.06.2013, 17:05
Hallo zusammen,
na da habe ich was angestartet hier. Ich will mich jetzt nicht verteidigen aber mal einiges von meinem Weg zur BN-Pipe Anlage
bis zum jetzigen Rückbau schreiben:
@Sascha:
Die Geschichte mit dem Dröhnen ist nicht erst seit "jetzt" bei einigen ein Thema, sondern schon wesentlich länger. Ich fahre
seit 04.2009 mit der Komplettanlage und habe ehrlich versucht mich damit anzufreunden.
Vögel zwitschern ist vielleicht übertrieben, aber der Fahrtwind ist auch ziemlich untergegangen bei der Anlage!
Zur Qualität von BN-Pipes kann man nichts negatives sagen, auch habe ich mich gegenüber Herrn Niedermayr stets freundlich
verhalten, so dass er mir sogar kostenfrei das benötige Zwischenstück sammt Schellen für meinen Umbau gegeben hat.
Von "abwälzen" kann also nicht die Rede sein. Er hatte vollstes Verständnis.
Die originale Anlage hatte ich damals verkauft...bestimmt ein Fehler, wenn ich damals gewusst hätte, was eine neue kostet!
Desweiteren HABE ich mich informiert........
Angefangen hat das BN-Pipe Thema mit diesen Beitrag von 2008
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=bn-pipe
2.8 und 2.6er Fahrer schwärmten vom tiefen kräftigen, aber unaufdringlichen Klang. Ich war angefixt, den beim
Kauf meines Cabs 2008 waren so hässliche DTM-Rohr Blenden verbaut und die Optik und der beschriebene Klang der BN-Pipes
hörten sich eigentlich sehr gut an.
Nur hatte ich etwas Zweifel, wie das wohl beim ADR ist und hatte das hier aufgemacht....
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=14269
Zwei User bestätigten, das es beim ADR keine Probleme gibt
"Also wie gesagt, es ist kein dröhnen! Wenn du z.B. im cruisen tust,
dann stört das kein bissle! Schon gar net bei offenem Verdeck!
Und blei gleichmäßiger Drehzahl ists au angenehm....da verstehst auch noch deinen Beifahrer!"
und
" Deine sorgen das bei schneller Autobahnfahrt der Klang nervend wird, dem kann ich nur wiedersprechen,
da das schöne Klangbild beim ADR zwischen 1500 und 4000 U/min stattfindet,
darüber ist es wie bei einer Original Anlage.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Komplettanlage."
Tja und da habe ich dann zugeschlagen 12.2008 und sie dann zum Saisonstart 04.2009 montieren lassen.
Seit 2009 war die Anlage also montiert und ich habe versucht mich 4 Jahre an die Anlage zu gewöhnen
und zwischendurch immer mal nach Abhilfe gesucht, mit dem Ziel auf Edelstahl zu bleiben
-> mal eben schnell geblättert.... das Dröhnen wurde bereits hier dann betitelt
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=bn-pipe
ich habe dazu mein Leid hier beschrieben
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=bn-pipe
Die von Herr Niedermayr beschriebene Lösung mit dem zusätzlichen MSD habe ich nicht versucht,
da Anfahrt und Kosten mit keiner 100% versprochenen Besserung für mich zu riskant waren.
Mit der Komplettanlage hatte ich eigentlich nur in der Stadt Spass, alles andere ging mir langsam aber
sicher auf den Geist in den Jahren.
Zum Saisonstart 04.2013 nahm ich mich erneut dem Thema an und hörte nun von Herrn Niedermayr die Idee mit
den Einsätzen. Da das nicht geklappt hat, habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht. Sehr sehr teure Nägel,
aber wie Mech schon schrieb " Am Geld scheint es uns doch nicht zu mangeln" ;-)
und ich gehe stark von aus, das das meine letzte Anlage ist, bei meinen KM die ich verfahre und das nur bei guten
Wetter.
Gruss
Frank
na da habe ich was angestartet hier. Ich will mich jetzt nicht verteidigen aber mal einiges von meinem Weg zur BN-Pipe Anlage
bis zum jetzigen Rückbau schreiben:
@Sascha:
Die Geschichte mit dem Dröhnen ist nicht erst seit "jetzt" bei einigen ein Thema, sondern schon wesentlich länger. Ich fahre
seit 04.2009 mit der Komplettanlage und habe ehrlich versucht mich damit anzufreunden.
Vögel zwitschern ist vielleicht übertrieben, aber der Fahrtwind ist auch ziemlich untergegangen bei der Anlage!
Zur Qualität von BN-Pipes kann man nichts negatives sagen, auch habe ich mich gegenüber Herrn Niedermayr stets freundlich
verhalten, so dass er mir sogar kostenfrei das benötige Zwischenstück sammt Schellen für meinen Umbau gegeben hat.
Von "abwälzen" kann also nicht die Rede sein. Er hatte vollstes Verständnis.
Die originale Anlage hatte ich damals verkauft...bestimmt ein Fehler, wenn ich damals gewusst hätte, was eine neue kostet!
Desweiteren HABE ich mich informiert........
Angefangen hat das BN-Pipe Thema mit diesen Beitrag von 2008
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=bn-pipe
2.8 und 2.6er Fahrer schwärmten vom tiefen kräftigen, aber unaufdringlichen Klang. Ich war angefixt, den beim
Kauf meines Cabs 2008 waren so hässliche DTM-Rohr Blenden verbaut und die Optik und der beschriebene Klang der BN-Pipes
hörten sich eigentlich sehr gut an.
Nur hatte ich etwas Zweifel, wie das wohl beim ADR ist und hatte das hier aufgemacht....
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=14269
Zwei User bestätigten, das es beim ADR keine Probleme gibt
"Also wie gesagt, es ist kein dröhnen! Wenn du z.B. im cruisen tust,
dann stört das kein bissle! Schon gar net bei offenem Verdeck!
Und blei gleichmäßiger Drehzahl ists au angenehm....da verstehst auch noch deinen Beifahrer!"
und
" Deine sorgen das bei schneller Autobahnfahrt der Klang nervend wird, dem kann ich nur wiedersprechen,
da das schöne Klangbild beim ADR zwischen 1500 und 4000 U/min stattfindet,
darüber ist es wie bei einer Original Anlage.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Komplettanlage."
Tja und da habe ich dann zugeschlagen 12.2008 und sie dann zum Saisonstart 04.2009 montieren lassen.
Seit 2009 war die Anlage also montiert und ich habe versucht mich 4 Jahre an die Anlage zu gewöhnen
und zwischendurch immer mal nach Abhilfe gesucht, mit dem Ziel auf Edelstahl zu bleiben
-> mal eben schnell geblättert.... das Dröhnen wurde bereits hier dann betitelt
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=bn-pipe
ich habe dazu mein Leid hier beschrieben
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=bn-pipe
Die von Herr Niedermayr beschriebene Lösung mit dem zusätzlichen MSD habe ich nicht versucht,
da Anfahrt und Kosten mit keiner 100% versprochenen Besserung für mich zu riskant waren.
Mit der Komplettanlage hatte ich eigentlich nur in der Stadt Spass, alles andere ging mir langsam aber
sicher auf den Geist in den Jahren.
Zum Saisonstart 04.2013 nahm ich mich erneut dem Thema an und hörte nun von Herrn Niedermayr die Idee mit
den Einsätzen. Da das nicht geklappt hat, habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht. Sehr sehr teure Nägel,
aber wie Mech schon schrieb " Am Geld scheint es uns doch nicht zu mangeln" ;-)
und ich gehe stark von aus, das das meine letzte Anlage ist, bei meinen KM die ich verfahre und das nur bei guten
Wetter.
Gruss
Frank