Katze im Sack - Gebrauchter 2.8 mit 277' - was ist bei Inspektion wichtig?
#1
Hallo A80 Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum. Der Grund ist einfach. Ich arbeite aktuell in Hamburg in einen Projekt und geh abends von der Arbeit ins Hotel. Da steht ganz frisch ein neuer gebrauchter bei einem Hinterhofhändler für einen akzeptablen Preis. Ich geh am nächsten Tag mit einem Kollegen in der Mittagspause hin, der einen A80 Cabrio bereits hat, schauen uns den Wagen so gründlich wie möglich an und finden nichts dramatisches. Kurzerhand habe ich den Wagen gekauft und bin nun stolzer Besitzer eines A80 Cabrios.
Technische Daten:
- 2.8 Automatic
- Bj 1993
- Leder
- el. Verdeck
- Verdeck neuwertig + dicht (bin damit bereits durch die Waschstraße)
- Umgerüstet mit einem Kaltlaufregelsystem
- Tüv letztes Jahr ohne Mängel.
- Lt. Brief 2 hand
- Motor soweit dicht (kein Öl bei längeren Stand)
- letzter Ölwechsel unbekannt (Zettel steht: Ölwechsel fällig bei 271')
- neue (billige) Sommereifen (Khumo)
- Preis 1750 €

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und bin ca. 100 km durch die Stadt gedüst.
Festgestellte Mängel:
- Lackschaden am Kofferraum (da hat jemand mit Schleifpapier gewütet)
- Schleifgeräusch vorne rechts, wenn ich scharf links abbiege (Radlager?)
- Verdeckbefestigung des Innenhimmels lose (Termin bei Sattler bereits vereinbart)
- Tür rechts hat Probleme mit der Zentralverrriegelung (diese funktioniert; nur rechts muss ich die Tür von innen über den Türgriff öffnen)
Nun kommt die zentrale Fragen an Euch:
Nachdem lt. Scheckheft (habe ich noch), die letzte Inspektion vor 13 Jahren war, möchte ich eine große nun durchführen lassen. Auf was muss ich achten und was sollte diese beinhalten und ca. kosten?
Termin habe ich bei einem guten (von einem Kollegen empfohlenen) KFZ Meisterbetrieb für nächsten Mittwoch gebucht.
Bei der ersten Durchsicht sind so Wörter gefallen wie u.a. alle Riemen u.a. Zahnriemen tauschen. Sollte das Getriebeöl gewechsel werden,...?

Ich bin leider kein Schrauber, versteh aber schon etwas von Autotechnik. Dennoch möchte ich hier lieber den Fachbetrieb an das Auto ran, bevor ich damit gegen Süden (nach Hause) fahre.

Danke im Voraus für die Tipps!
Matthias
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Katze im Sack - Gebrauchter 2.8 mit 277' - was ist bei Inspektion wichtig? - von boeberger - 11.06.2013, 20:57

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