25.06.2013, 17:56
Hi Markus & Mic, sowie alle A80 Verrückte (:=)
Anbei mein neuer Statusbericht:
Nachdem ich ja den Schock (siehe #12) nach der Info der Werkstatt aus HH erstmal verdaut habe, habe ich meinen Spezi zu Hause angefufen und gefragt, was er dazu meint. Er ist Inhaber eines top gepflegten AH für Nissan und Toyota und selbst Werkstattmeister. Er hat ebenfalls Zweifel gehabt, da einige der Positionen ihm ebenfalls viel zu teuer vorkamen. Bedenken gegen eine Fahrt hatte er nicht, somit hat er mich überredet die 841 KM nach Hause zu wagen.
Ich bin dann letzten Freitag um 05:30 von HH losgefahren; Herzklopfen bei den ersten Autobahnkilometer, nichts passierte. Der Wagern schnurrte und schnurrte. Pause, Kontrolle ob etwas auffälliges festzustellen ist - nichts - also weiter.
Nach 9 h kam ich zu hause an. Der Wagen hat sich super gefahren. Alleinig die Bremsen waren bei starken Bremsmanöver grenzwertig. Durch vorausschauendes Fahren aber kein Problem. Schneller als 130 bin ich jedoch nicht unterwegs gewesen.
Am Samstag kam der Wagen auf die Hebebühne. Martin, mein Spezi, hat sich alles genau angesehen und folgendes festgestellt.:
Von der Karosserie ist der Wagen in einen sehr guten Zustand - kein Rost. In unserer Gegend haben die meisten A80 wg. dem vielen Salz bereits das zeitige gesegnet.
Die Dämpfer Hinten, sowie die Bremsscheiben sind ebenfalls ok, also ist da nichts zu machen. Die andern bekannten Punkte (Riemen, Ölverlust, Bremsschläuche) sind zu erneuern, bzw zu prüfen. Der Ölverlust könnte auch daran liegen, dass der Ölstand um gut 1 l überfüllt war. Daher wird erstmal Öl abgelassen, sauber gemacht und geschaut, ob und wo das Öl rauskommt. Den Auspuff würde er erstmal auch so lassen, da die Teile soweit fest und dicht sind.
Ferner hat er festgestellt, dass neben den vorderen Dämpfer (die sind wirklich hin), auch die Domlager kaputt sind. Das Knacken wurde durch diese verursacht. Der Wagen wird nun überholt. Heute wurde damit angefangen, wie der genaue Stand ist weis ich nicht - ich werde berichten.
Vermutlich wird das Unterfangen nicht so teuer, wie befürchtet. Auf jeden Fall, habe ich einen guten Kauf gemacht. Die Katze im Sack hat sich als ganz passabel präsentiert. Das hat er mir nach der ersten Sichtung bestätigt. Somit steht vorausichtlich einer langer Freundschaft mit meinem A80 Cabrio nichts entgegen. Der Wagen ist wunderschön und wie Markus sagte, der Sound des 2.8 echt gut! Auch das verbaute Nardi-Lenkrad gefällt mir prima! Der Virus hat mich bereits infiziert!
Viele Grüße
Matthias
Anbei mein neuer Statusbericht:
Nachdem ich ja den Schock (siehe #12) nach der Info der Werkstatt aus HH erstmal verdaut habe, habe ich meinen Spezi zu Hause angefufen und gefragt, was er dazu meint. Er ist Inhaber eines top gepflegten AH für Nissan und Toyota und selbst Werkstattmeister. Er hat ebenfalls Zweifel gehabt, da einige der Positionen ihm ebenfalls viel zu teuer vorkamen. Bedenken gegen eine Fahrt hatte er nicht, somit hat er mich überredet die 841 KM nach Hause zu wagen.
Ich bin dann letzten Freitag um 05:30 von HH losgefahren; Herzklopfen bei den ersten Autobahnkilometer, nichts passierte. Der Wagern schnurrte und schnurrte. Pause, Kontrolle ob etwas auffälliges festzustellen ist - nichts - also weiter.
Nach 9 h kam ich zu hause an. Der Wagen hat sich super gefahren. Alleinig die Bremsen waren bei starken Bremsmanöver grenzwertig. Durch vorausschauendes Fahren aber kein Problem. Schneller als 130 bin ich jedoch nicht unterwegs gewesen.
Am Samstag kam der Wagen auf die Hebebühne. Martin, mein Spezi, hat sich alles genau angesehen und folgendes festgestellt.:
Von der Karosserie ist der Wagen in einen sehr guten Zustand - kein Rost. In unserer Gegend haben die meisten A80 wg. dem vielen Salz bereits das zeitige gesegnet.
Die Dämpfer Hinten, sowie die Bremsscheiben sind ebenfalls ok, also ist da nichts zu machen. Die andern bekannten Punkte (Riemen, Ölverlust, Bremsschläuche) sind zu erneuern, bzw zu prüfen. Der Ölverlust könnte auch daran liegen, dass der Ölstand um gut 1 l überfüllt war. Daher wird erstmal Öl abgelassen, sauber gemacht und geschaut, ob und wo das Öl rauskommt. Den Auspuff würde er erstmal auch so lassen, da die Teile soweit fest und dicht sind.
Ferner hat er festgestellt, dass neben den vorderen Dämpfer (die sind wirklich hin), auch die Domlager kaputt sind. Das Knacken wurde durch diese verursacht. Der Wagen wird nun überholt. Heute wurde damit angefangen, wie der genaue Stand ist weis ich nicht - ich werde berichten.
Vermutlich wird das Unterfangen nicht so teuer, wie befürchtet. Auf jeden Fall, habe ich einen guten Kauf gemacht. Die Katze im Sack hat sich als ganz passabel präsentiert. Das hat er mir nach der ersten Sichtung bestätigt. Somit steht vorausichtlich einer langer Freundschaft mit meinem A80 Cabrio nichts entgegen. Der Wagen ist wunderschön und wie Markus sagte, der Sound des 2.8 echt gut! Auch das verbaute Nardi-Lenkrad gefällt mir prima! Der Virus hat mich bereits infiziert!
Viele Grüße
Matthias