27.09.2013, 14:26
Hallo Stephan,
Dein "Standleerlauf" bei ca 760 U/min ist absolut in Ordnung und
sollte konstant sein.
Wenn das Auto bei herbstlichen Termperaturen kalt ist und so um die 1100 U/min
beim Anlassen dreht, ist das i.O...um dann zu sinken.
=> kaputter Leerlaufregler unwahrscheinlich.
Um es aber komplett auszuschliessen, machts Du am besten ein
"Bringen des Motors in Grundstellung"....siehe FAQ ganz oben hier in der Motortechnik.
Meine Vermutung ist ein poröser Schlauch...hatte es selber:
Es gibt an der Drosselklappe oben drauf einen 90°-gummi-
schlauch, der dann in einen Hartplastikschauch mündet, der zum
Motorsteuergerät führt.
Bei mir war dieser "Gummi-Eck-Schlauch" genau unten im Knick
undicht (nicht im montiertem Zustand zu sehen) und mein ABC lief im Stand konstant,
ging aber auch mal aus und nahm kaum Gas an.
Wechsel mal die folgenden Schläuche bzw checke :
1) 90° Knick oben auf Drosseklappe (Teil ist beim freundlichen nicht mehr erhältlich, nimm normalen Schlauch)
2) Schlauch von Drosselklappe seitlich zu Benzindruckregler (in das
Teil geht die Tankleitung rein und er verteilt den Spritt über einen Ring
zu allen Einspritzventilen
3) Schau Dir mal Deine Drosseklappe an, wie verdreckt von Öldämpfen sie ist.
Wünsche Dir viel Erfolg und viele Grüße,
Alex
Dein "Standleerlauf" bei ca 760 U/min ist absolut in Ordnung und
sollte konstant sein.
Wenn das Auto bei herbstlichen Termperaturen kalt ist und so um die 1100 U/min
beim Anlassen dreht, ist das i.O...um dann zu sinken.
=> kaputter Leerlaufregler unwahrscheinlich.
Um es aber komplett auszuschliessen, machts Du am besten ein
"Bringen des Motors in Grundstellung"....siehe FAQ ganz oben hier in der Motortechnik.
Meine Vermutung ist ein poröser Schlauch...hatte es selber:
Es gibt an der Drosselklappe oben drauf einen 90°-gummi-
schlauch, der dann in einen Hartplastikschauch mündet, der zum
Motorsteuergerät führt.
Bei mir war dieser "Gummi-Eck-Schlauch" genau unten im Knick
undicht (nicht im montiertem Zustand zu sehen) und mein ABC lief im Stand konstant,
ging aber auch mal aus und nahm kaum Gas an.
Wechsel mal die folgenden Schläuche bzw checke :
1) 90° Knick oben auf Drosseklappe (Teil ist beim freundlichen nicht mehr erhältlich, nimm normalen Schlauch)
2) Schlauch von Drosselklappe seitlich zu Benzindruckregler (in das
Teil geht die Tankleitung rein und er verteilt den Spritt über einen Ring
zu allen Einspritzventilen
3) Schau Dir mal Deine Drosseklappe an, wie verdreckt von Öldämpfen sie ist.
Wünsche Dir viel Erfolg und viele Grüße,
Alex