Hi Ralf,
@all
hier noch einige Erklärungen zu den Vergleichsrechnungen und den Bremsen, allgemeinverständlich (hoffentlich):
Zu meinem Beitrag #33:
Kinetische Energie: Bewegungsenergie = Masse(Gewicht)/2 * Geschwindigkeit zum Quadrat. Ergibt bei beiden (Corrado + Cab) irgendwas mit 34.000 K. Nach meiner Info hatte der Corry Vmax 232 - 235km/h, je nach Ausstattung, Bespoilerung und Bereifung.
Zur Bremse am Cab:
Die G60 hat 20% mehr Kolbenfläche.
Der EBC Greenstuff hat einen Reibwert von 0,55 ggü. 0,45 bei Normalbelägen (bei ganz normalem Temperaturbereich, der Redstuff braucht für vollen Reibwert von 0,5 Mindesttempratur!). Macht 22% Verbesserung.
Die Ferodo HC erzeugen nochmals etwa 2,5% mehr Reibwert ggü. normalgekohlten Scheiben.
Macht ausmultipliziert ziehmlich genau 50% mehr Bremskraft am Belag. Und die wirkt bei G54 und G60 mit dem gleichen Abstand zum Drehpunkt, trotz kleinerer Scheiben (276 zu 280). Über die weitere Verbesserung zur G54 mit 254 er Scheiben (alte ABK und NG) möcht ich gar nicht reden.
Daraus folgt: 50 % mehr Bremskraft bei gleichem Pedaldruck oder 33% weniger Pedaldruck für die gleiche Bremskraft. Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders wenn du verschiedene Autos fährst.
Diese Bremskraft multipliziert mit dem Abstand zum Drehpunkt (Radmitte) ergibt das Bremsmoment. Dieses wiederum dividiert durch den dynamischen Abrollradius (Radmitte bis zum Aufstandpunkt des belasteten Reifen) ergibt die Bremskraft am Aufstandpunkt des Reifen auf der Straße.
Überlagert wird das ganze noch von der dynamischen Gewichtsverlagerung während des Bremsvorgangs. Hierbei kommen bei unseren Cabs 80% auf die VA, 20% auf die HA. Läßt man bei der Umrüstung auf G60 den Bremsdruckregler der G54 drin, beträgt diese Verteilung dann 82% zu 18 %, und unter Extrembedigungen kann die VA Bremse überhitzen (Quelle: Mech / Grappa)
Wenn natürlich verreckte Stoßdämpfer nicht in der Lage sind, die Reifen in dieser Situation am Boden zu halten oder irgendwelche verhärteten, alten Chinapneus keinen Reibwert an diesem Punkt aufbauen können, ist natürlich zappenduster. Übrigens bringt das rollende Rad mehr Bremskraft als das blockierte, das die Haftreibung Reifen-Straße immer größer ist als die Gleitreibung.
Hoffenlich bringt das etwas Klarheit in den Thread, die Preisdiskussion ist m.E. palle, da Audi weder Scheiben noch Beläge herstellt.
@all
(03.01.2014, 14:22)Cinderella schrieb: Die Bremsanlage des 1,8 - 1,9 - 2.0 - 2,3 - 2,6 Cab´s ist die gleiche wie im VW-Corrado VR6 2.9 mit 190 PS und 1284kg Leergewicht mit Top-Speed km/h 240 und da ist noch mächtig viel Luft nach oben eingerechnet. Real wird Dein Bremsweg auf keinen Fall kürzer werden, nur das Empfinden ist ein anderes.
Die maximale Verzögerung findet ihre Grenze bei der Haftung der Reifen auf der Fahrbahn
hier noch einige Erklärungen zu den Vergleichsrechnungen und den Bremsen, allgemeinverständlich (hoffentlich):
Zu meinem Beitrag #33:
Kinetische Energie: Bewegungsenergie = Masse(Gewicht)/2 * Geschwindigkeit zum Quadrat. Ergibt bei beiden (Corrado + Cab) irgendwas mit 34.000 K. Nach meiner Info hatte der Corry Vmax 232 - 235km/h, je nach Ausstattung, Bespoilerung und Bereifung.
Zur Bremse am Cab:
Die G60 hat 20% mehr Kolbenfläche.
Der EBC Greenstuff hat einen Reibwert von 0,55 ggü. 0,45 bei Normalbelägen (bei ganz normalem Temperaturbereich, der Redstuff braucht für vollen Reibwert von 0,5 Mindesttempratur!). Macht 22% Verbesserung.
Die Ferodo HC erzeugen nochmals etwa 2,5% mehr Reibwert ggü. normalgekohlten Scheiben.
Macht ausmultipliziert ziehmlich genau 50% mehr Bremskraft am Belag. Und die wirkt bei G54 und G60 mit dem gleichen Abstand zum Drehpunkt, trotz kleinerer Scheiben (276 zu 280). Über die weitere Verbesserung zur G54 mit 254 er Scheiben (alte ABK und NG) möcht ich gar nicht reden.
Daraus folgt: 50 % mehr Bremskraft bei gleichem Pedaldruck oder 33% weniger Pedaldruck für die gleiche Bremskraft. Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders wenn du verschiedene Autos fährst.
Diese Bremskraft multipliziert mit dem Abstand zum Drehpunkt (Radmitte) ergibt das Bremsmoment. Dieses wiederum dividiert durch den dynamischen Abrollradius (Radmitte bis zum Aufstandpunkt des belasteten Reifen) ergibt die Bremskraft am Aufstandpunkt des Reifen auf der Straße.
Überlagert wird das ganze noch von der dynamischen Gewichtsverlagerung während des Bremsvorgangs. Hierbei kommen bei unseren Cabs 80% auf die VA, 20% auf die HA. Läßt man bei der Umrüstung auf G60 den Bremsdruckregler der G54 drin, beträgt diese Verteilung dann 82% zu 18 %, und unter Extrembedigungen kann die VA Bremse überhitzen (Quelle: Mech / Grappa)
Wenn natürlich verreckte Stoßdämpfer nicht in der Lage sind, die Reifen in dieser Situation am Boden zu halten oder irgendwelche verhärteten, alten Chinapneus keinen Reibwert an diesem Punkt aufbauen können, ist natürlich zappenduster. Übrigens bringt das rollende Rad mehr Bremskraft als das blockierte, das die Haftreibung Reifen-Straße immer größer ist als die Gleitreibung.
Hoffenlich bringt das etwas Klarheit in den Thread, die Preisdiskussion ist m.E. palle, da Audi weder Scheiben noch Beläge herstellt.
Grüße von Manfred
Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön