31.03.2005, 16:19
Hi, Lotac!
Also, auf'n ersten Blick hätt' ich auf das Getriebeöl getippt, aber bei 80.000 Km ist das eigentlich noch nicht hinüber.... ...obwohl...so'n Wechsel des Öls ist nie verkehrt - und auch nicht soo teuer.
Ansonsten ist "träge" natürlich'n dehnbarer Begriff...wenn man die Audi-Automatik mit der eines niegelnagelneuen Sieben-Stufen-Daimlers vergleicht, ist die natürlich etwas langsamer. Zudem kommt's natürlich auch darauf an, in welchem Drehzahlbereich ihr gerade unterwegs seid - wenn ihr gerade bei sinnigen 1.500 Umdrehungen cuist und dann "mal eben" auf "Abfoooooht!" kickt, muss so'n Getriebe auch erstmal aus'm Winterschlaf kommen.
Hat dein alter Herr denn eigentlich die (an und für sich sinnfreie) "Sport"-Taste neben dem Wählhebel? Die soll nämlich eigentlich für kürzere Schaltzeiten und höhere Drehzahlniveaus sorgen - wäre interessant, ob der Wagen dann etwas schneller schaltet.
Und zu deiner zweiten Frage: Keine Panik...wenn du nicht unbedingt bei 6.000 Umdrehungen bist, ist das Zurückschalten in den Dritten kein Thema - ich fahr' seit 'ner halben Ewigkeit so und mein Getriebe ist noch ganz... ...!
Schönen Gruß aus Hang Over!
D B) n Krypt B) n
Also, auf'n ersten Blick hätt' ich auf das Getriebeöl getippt, aber bei 80.000 Km ist das eigentlich noch nicht hinüber.... ...obwohl...so'n Wechsel des Öls ist nie verkehrt - und auch nicht soo teuer.
Ansonsten ist "träge" natürlich'n dehnbarer Begriff...wenn man die Audi-Automatik mit der eines niegelnagelneuen Sieben-Stufen-Daimlers vergleicht, ist die natürlich etwas langsamer. Zudem kommt's natürlich auch darauf an, in welchem Drehzahlbereich ihr gerade unterwegs seid - wenn ihr gerade bei sinnigen 1.500 Umdrehungen cuist und dann "mal eben" auf "Abfoooooht!" kickt, muss so'n Getriebe auch erstmal aus'm Winterschlaf kommen.
Hat dein alter Herr denn eigentlich die (an und für sich sinnfreie) "Sport"-Taste neben dem Wählhebel? Die soll nämlich eigentlich für kürzere Schaltzeiten und höhere Drehzahlniveaus sorgen - wäre interessant, ob der Wagen dann etwas schneller schaltet.
Und zu deiner zweiten Frage: Keine Panik...wenn du nicht unbedingt bei 6.000 Umdrehungen bist, ist das Zurückschalten in den Dritten kein Thema - ich fahr' seit 'ner halben Ewigkeit so und mein Getriebe ist noch ganz... ...!
Schönen Gruß aus Hang Over!
D B) n Krypt B) n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!