02.06.2014, 18:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2014, 19:12 von Hobble Dehoy.)
Hallo zusammen.
Das was ihr da schreibt macht mir etwas Angst. Denn ich hab ein ähnliches Problem.
Hab meinen V6 erst seit kurzem. Vor meiner Inbesitznahme ist er in der vorhergehenden Jahren wenig bewegt worden (500km/Jahr). Habe ne "großen Inspektion" machen lassen mit ZR, WP, Thermostat und allen Flüssigkeiten.
Gestern bin ich erstmalig mit dem Cab zur Arbeit gefahren (250km).
Dabei hatte das Cab Probleme die Temperatur aufzubauen (schwankt um die 70°C) die Öltemperatur verharrte leicht über dem ersten Strich nach der 60° Anzeige. Ob das beim Öl die Normalstellung ist weiß ich nicht.
Heute morgen (07:00) bin ich dann Kurzstrecke gefahren und nach 100m kam die Kühlmittelanzeige. Also Haube auf: der Behälter war fast leer. Als ich dann geöffnet hab lief der Behälter fast wieder voll.
Also los und erstmal Kühlflüssigkeit geholt und mir Gedanken über die ZKD gemacht.
09:00 Nach dem Abkühlen ist der Stand im Behälter wieder auf min. gesunken. Also bis zur Mitte aufgefüllt und ne Runde gefahren. Hier lief er dann bis auf 90° hoch und dann kam der Thermo. Von da an wieder nur 70°.
Jetzt nach der Arbeit ne Runde mit ausgeschalteter Heizung um den Block und hier wieder 60° max. Wie wenn das Thermostat spinnt. Lass ich ihn im Stand laufen geht er auf 90° hoch (Fahrtwind fehlt) und der Lüfter schaltet ein und aus. Kühlmittelstand verharrt jetzt zwischen Min und Max.
Expertenmeinung erwünscht: CO-Test, ...
Danke vorab.
Hobble
P.s. Zusatz: Der Meister in der Werkstatt meinte im Kühlwasser sei einiges an Rost gewesen und ich solle ihn erstmal freifahren.
P.p.s. Ausgelaufen ist m.M.n. nicht. Konnte im Motorraum nichts erkennen.
p.p.p.s. Die Heizung geht ohne Probleme. Hm Mal sehen was mir sonst noch einfällt.
Das was ihr da schreibt macht mir etwas Angst. Denn ich hab ein ähnliches Problem.
Hab meinen V6 erst seit kurzem. Vor meiner Inbesitznahme ist er in der vorhergehenden Jahren wenig bewegt worden (500km/Jahr). Habe ne "großen Inspektion" machen lassen mit ZR, WP, Thermostat und allen Flüssigkeiten.
Gestern bin ich erstmalig mit dem Cab zur Arbeit gefahren (250km).
Dabei hatte das Cab Probleme die Temperatur aufzubauen (schwankt um die 70°C) die Öltemperatur verharrte leicht über dem ersten Strich nach der 60° Anzeige. Ob das beim Öl die Normalstellung ist weiß ich nicht.
Heute morgen (07:00) bin ich dann Kurzstrecke gefahren und nach 100m kam die Kühlmittelanzeige. Also Haube auf: der Behälter war fast leer. Als ich dann geöffnet hab lief der Behälter fast wieder voll.
Also los und erstmal Kühlflüssigkeit geholt und mir Gedanken über die ZKD gemacht.
09:00 Nach dem Abkühlen ist der Stand im Behälter wieder auf min. gesunken. Also bis zur Mitte aufgefüllt und ne Runde gefahren. Hier lief er dann bis auf 90° hoch und dann kam der Thermo. Von da an wieder nur 70°.
Jetzt nach der Arbeit ne Runde mit ausgeschalteter Heizung um den Block und hier wieder 60° max. Wie wenn das Thermostat spinnt. Lass ich ihn im Stand laufen geht er auf 90° hoch (Fahrtwind fehlt) und der Lüfter schaltet ein und aus. Kühlmittelstand verharrt jetzt zwischen Min und Max.
Expertenmeinung erwünscht: CO-Test, ...
Danke vorab.
Hobble
P.s. Zusatz: Der Meister in der Werkstatt meinte im Kühlwasser sei einiges an Rost gewesen und ich solle ihn erstmal freifahren.
P.p.s. Ausgelaufen ist m.M.n. nicht. Konnte im Motorraum nichts erkennen.
p.p.p.s. Die Heizung geht ohne Probleme. Hm Mal sehen was mir sonst noch einfällt.
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