27.09.2014, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2014, 10:16 von Jumping Jack Flash.)
Hallo,
sag' mal, was war denn das für ein "Vogel"?
Ein Strauß oder ein Pteranodon?
Ein Steinadler im Tiefflug, der mit bewundernswerter Präzision den Kühlergrill oder die untere Motorabdeckung durchschlug?
Aber mal im Ernst: der Zahnriemen wurde um 2 Zähne verschoben, und das bei einem V6 mit 2 Nockenwellen - dazu gehört schon ordentlich Kraft!
Der Motor muss doch mit den verstellten Steuerzeiten wie ein Sack Nüsse gelaufen sein und sich entsprechend angehört haben, vom Leistungsverlust ganz zu schweigen.
Wenn ich mich nicht irre, sind die V6 keine sogenannten Freiläufer, d.h. durch das Überspringen des Zahnriemens haben die Kolben und Ventile sehr innigen und schmerzhaften Kontakt miteinander gehabt - und das 1,5 Jahre lang. Das hat mit Sicherheit die Köpfe und die Kolben gehimmelt, wenn nicht sogar die Pleuellager und die Kurbelwelle.
Ob der Motor sich da noch wirtschaftlich instand setzen lässt, mag bezweifelt werden.
Also gleich nach einem anderem (gebrauchten) Motor umsehen.
sag' mal, was war denn das für ein "Vogel"?
Ein Strauß oder ein Pteranodon?
Ein Steinadler im Tiefflug, der mit bewundernswerter Präzision den Kühlergrill oder die untere Motorabdeckung durchschlug?
Aber mal im Ernst: der Zahnriemen wurde um 2 Zähne verschoben, und das bei einem V6 mit 2 Nockenwellen - dazu gehört schon ordentlich Kraft!
Der Motor muss doch mit den verstellten Steuerzeiten wie ein Sack Nüsse gelaufen sein und sich entsprechend angehört haben, vom Leistungsverlust ganz zu schweigen.
Wenn ich mich nicht irre, sind die V6 keine sogenannten Freiläufer, d.h. durch das Überspringen des Zahnriemens haben die Kolben und Ventile sehr innigen und schmerzhaften Kontakt miteinander gehabt - und das 1,5 Jahre lang. Das hat mit Sicherheit die Köpfe und die Kolben gehimmelt, wenn nicht sogar die Pleuellager und die Kurbelwelle.
Ob der Motor sich da noch wirtschaftlich instand setzen lässt, mag bezweifelt werden.
Also gleich nach einem anderem (gebrauchten) Motor umsehen.