18.04.2015, 07:51
Hallo Steffen.
Na da hast du ja schon mal einiges aufgeworfen... Ich gehe mal der Reihe nach
durch.
Wie Matze schon gesagt hat, ist das DWA-Hupen bei den späteren Baujahren
nicht mehr zwangsläufig vorhanden. Bei den Baujahren Mitte der Neunziger war
das ein prima Hinweis. Ich denke bei dir können wir das mal beiseite lassen.
Auf dem von dir verlinkten Bild sieht man ein Heckklappenschloss mit dem F206.
Gerne auch Drehfalle oder fangklaue genannt. Eigentlich steckt man ja in ein
Schloss auch einen Schlüssel. Wurde dieses Teil gewechselt oder der Stellmotor
der ZV im Kofferraumdeckel? Der Ansatz durch den Skisack zu schauen ist super.
Das muss ich mir mal merken... ach ne Subwoofer! Um dir genau sagen zu
können, ob bei dir der F206 oder der Kugelschalter die Kofferraumleuchte
steuert müsste ich den SLP prüfen. Allerdings denke ich dein Modelljahr hat
den auch nicht mehr. Hörst du ein Klacken in der Klappe beim Öffnen und
Schließen?
Zum F124... der sitzt im Stellmotor der Heckklappen-ZV. In der Theorie können
das alte Fehler sein. Die werden bei Funktiuonalität auch wieder selbständig gelöscht.
Hat es denn nach dem Tausch des Schlosses mal funktioniert? Noch eine Frage
zur ZV. Funktioniert die an der Fahrertür unauffällig oder steht da event. das
Schloss schief, oder reagiert auch hier die DWA unnormal? Im Fehlerspeicher
der ZV ist der F59 abgelegt und das kann ein Grund für das Problem sein.
Ohne mich jetzt wieder darauf zurückziehen zu wollen... mit einer Ablaufprüfung
mittels der Messwerteblöcke wäre das Ganze etwas einfacher. So gehen wir es
Schritt für Schritt durch. Bedeutet aber: Fehler löschen, probieren, wieder auslesen und so weiter
Hast du schon drüber nachgedacht dir ein einfaches Diagnosekabel zu kaufen
um (mit unserer Hilfe) tiefer in die Materie eintauchen zu können?
Schönes Wochenende...
Na da hast du ja schon mal einiges aufgeworfen... Ich gehe mal der Reihe nach
durch.
Wie Matze schon gesagt hat, ist das DWA-Hupen bei den späteren Baujahren
nicht mehr zwangsläufig vorhanden. Bei den Baujahren Mitte der Neunziger war
das ein prima Hinweis. Ich denke bei dir können wir das mal beiseite lassen.
Auf dem von dir verlinkten Bild sieht man ein Heckklappenschloss mit dem F206.
Gerne auch Drehfalle oder fangklaue genannt. Eigentlich steckt man ja in ein
Schloss auch einen Schlüssel. Wurde dieses Teil gewechselt oder der Stellmotor
der ZV im Kofferraumdeckel? Der Ansatz durch den Skisack zu schauen ist super.
Das muss ich mir mal merken... ach ne Subwoofer! Um dir genau sagen zu
können, ob bei dir der F206 oder der Kugelschalter die Kofferraumleuchte
steuert müsste ich den SLP prüfen. Allerdings denke ich dein Modelljahr hat
den auch nicht mehr. Hörst du ein Klacken in der Klappe beim Öffnen und
Schließen?
Zum F124... der sitzt im Stellmotor der Heckklappen-ZV. In der Theorie können
das alte Fehler sein. Die werden bei Funktiuonalität auch wieder selbständig gelöscht.
Hat es denn nach dem Tausch des Schlosses mal funktioniert? Noch eine Frage
zur ZV. Funktioniert die an der Fahrertür unauffällig oder steht da event. das
Schloss schief, oder reagiert auch hier die DWA unnormal? Im Fehlerspeicher
der ZV ist der F59 abgelegt und das kann ein Grund für das Problem sein.
Ohne mich jetzt wieder darauf zurückziehen zu wollen... mit einer Ablaufprüfung
mittels der Messwerteblöcke wäre das Ganze etwas einfacher. So gehen wir es
Schritt für Schritt durch. Bedeutet aber: Fehler löschen, probieren, wieder auslesen und so weiter
Hast du schon drüber nachgedacht dir ein einfaches Diagnosekabel zu kaufen
um (mit unserer Hilfe) tiefer in die Materie eintauchen zu können?
Schönes Wochenende...