01.06.2015, 09:35
(31.05.2015, 22:06)KaiTDI schrieb: Wenn ich den stecker anstecke will er zwar aber startet nicht, begleitet von starken rusen.Ist ehr grauer oder schwarzer Russ?
Grau sind die Abgase, wenn er zu spät einspitz und quasi nachverbrennt. Dann sieht die ECU zu hohe Temperaturen.
Ist der Russ schwarz, wird zuviel Eingespritz beim Start und die Temperatur wird zu gering erfasst.
Zitat:SchwaeAuslesen von Temperaturen werde ich selbst warsch. Nicht hin bekommen.
VCDS hilft, wobei du auch mit dem Tester eventuell schon weiter kommst: der TDI ist so alt, dass er nicht OBD unterstützt. Somit spricht der Tester KWP1281 und sollte eigentlich auch Messwertblöcke lesen können.
Zitat:Bei abgezogenen Stecker wäre es möglich das auch die beiden Ventile anders angesteuert werden? Der tempfühler für das MSG ist doch der blaue oder? Kaut etka etwas unklar.
Ja, das ist so: dann wird auf einen Temperaturersatzwert gesteuert, der der tatsächliche Aussentemperatur deutlich näher ist, als die Extremwerte, die der Sensor jetzt liefert.
Der Sensor ist ein Doppelsensor der einmal die Kühlwassertemperatur zum Kombi schickt und einmal zur ECU. Pin 1 und Pin 3 ist der NTC zur ECU.
Gruss
performance based on engineering...