13.07.2015, 21:20
Hallo zusammen,
anbei ein kleines Update zum Airbag leuchten.
Seit meinem letzten Beitrag ist der Fehler "Widerstand Gurtstraffer Beifahrerseite fehlerhaft"
wieder zwei mal aufgetaucht. Dadurch habe ich mich entschieden das Airbagkabel der Beifahrerseite
zu wechseln, da mein Mechaniker und ich da den Fehler vermuteten.
Als Ersatzteil habe ich ein Original Audi Adapterkabel verwendet (kostet ca. 100€ ).
Ich wünsche jedem das er diesen Einbau niemals machen muss, ich nämlich echt aufwendig:
Dabei müssen zuerst mal folgende Teile ausgebaut und Arbeiten durchgeführt werden:
- Rücksitzbank ausbauen (zwei Schrauben unten, hinter dem Teppich versteckt)
- Lehne Rücksitzbank ausbauen (zwei Schrauben unten ausbauen und nach ober herausziehen)
- Seitenverkleidung hinten rechts demontieren (ist in den FAQ gut beschrieben)
- Kunststoffverkleidung am Einstig ausbauen (drei Schrauben unten bei der hinteren Seitenverkleidung)
- Fussraumverkleidung beim Motorhaubenöffner ausbauen (ich glaub drei Schrauben, zwei wo auch den Motohaubenöffner halten)
- Fussraumverkleidung über den Pedalen ausbauen (3 Schrauben im Fach sowie 1 unten links)
- Mittelkonsole hinten und vorne ausbauen (etwas aufwendiger, ist glaub ich auch in den FAQ beschrieben)
- Fahrersitz ausgebaut (um das Kabel im Original Kabelschacht unter dem Teppich zu verlegen)
Das Steuergerät vom Airbag sitzt hinter den Zusatzinstrumenten in den Mittelkonsole.
Das Adapterkabel ist eigentlich zur Montage in den Adapterstecker, was ich aber nicht
verwenden wollte, da dies wieder eine Fehlerquelle sein könnte.
Daher haben wir das Kabel ins Steuergerät direkt eingepint (waren bei mir das lila und weiße Kabel).
Das Adapterkabel von Audi reicht dafür genau auf den Zentimeter.
Sehr aufwendig ist das verlegen im Original Kabelschacht, da man einmal quer durch das Auto muss.
Seit dem Wechsel ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht und ich hoffe es bleibt so.
Das Steuergerät hatten wir nicht ausgebaut, ich habe es aber zur Sicherheit photographiert damit
ich die Teilenummer habe, falls der Airbag doch wieder leuchten sollte, den dann würde ich dieses
als nächstes tauschen.
Falls jemand diese Arbeit mal durchführen muss und die grobe Beschreibung nicht ausreicht, kann
er mir gerne weitere Fragen stellen.
So, euch anbei einen schönen Abend.
MfG Pascal
anbei ein kleines Update zum Airbag leuchten.
Seit meinem letzten Beitrag ist der Fehler "Widerstand Gurtstraffer Beifahrerseite fehlerhaft"
wieder zwei mal aufgetaucht. Dadurch habe ich mich entschieden das Airbagkabel der Beifahrerseite
zu wechseln, da mein Mechaniker und ich da den Fehler vermuteten.
Als Ersatzteil habe ich ein Original Audi Adapterkabel verwendet (kostet ca. 100€ ).
Ich wünsche jedem das er diesen Einbau niemals machen muss, ich nämlich echt aufwendig:
Dabei müssen zuerst mal folgende Teile ausgebaut und Arbeiten durchgeführt werden:
- Rücksitzbank ausbauen (zwei Schrauben unten, hinter dem Teppich versteckt)
- Lehne Rücksitzbank ausbauen (zwei Schrauben unten ausbauen und nach ober herausziehen)
- Seitenverkleidung hinten rechts demontieren (ist in den FAQ gut beschrieben)
- Kunststoffverkleidung am Einstig ausbauen (drei Schrauben unten bei der hinteren Seitenverkleidung)
- Fussraumverkleidung beim Motorhaubenöffner ausbauen (ich glaub drei Schrauben, zwei wo auch den Motohaubenöffner halten)
- Fussraumverkleidung über den Pedalen ausbauen (3 Schrauben im Fach sowie 1 unten links)
- Mittelkonsole hinten und vorne ausbauen (etwas aufwendiger, ist glaub ich auch in den FAQ beschrieben)
- Fahrersitz ausgebaut (um das Kabel im Original Kabelschacht unter dem Teppich zu verlegen)
Das Steuergerät vom Airbag sitzt hinter den Zusatzinstrumenten in den Mittelkonsole.
Das Adapterkabel ist eigentlich zur Montage in den Adapterstecker, was ich aber nicht
verwenden wollte, da dies wieder eine Fehlerquelle sein könnte.
Daher haben wir das Kabel ins Steuergerät direkt eingepint (waren bei mir das lila und weiße Kabel).
Das Adapterkabel von Audi reicht dafür genau auf den Zentimeter.
Sehr aufwendig ist das verlegen im Original Kabelschacht, da man einmal quer durch das Auto muss.
Seit dem Wechsel ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht und ich hoffe es bleibt so.
Das Steuergerät hatten wir nicht ausgebaut, ich habe es aber zur Sicherheit photographiert damit
ich die Teilenummer habe, falls der Airbag doch wieder leuchten sollte, den dann würde ich dieses
als nächstes tauschen.
Falls jemand diese Arbeit mal durchführen muss und die grobe Beschreibung nicht ausreicht, kann
er mir gerne weitere Fragen stellen.
So, euch anbei einen schönen Abend.
MfG Pascal