24.08.2015, 22:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2015, 23:17 von frischeluft.
Bearbeitungsgrund: Zusatzinformationen
)
Hallo miteinander!
Bilder von dem Umbau könnte man gut brauchen, ich werde bald einige Fotos machen. Mit den 17 Zöllern sieht es mit den 256er Frontscheiben nicht besonders geil aus, ich denke aber, dass 20 mm extra Scheibendurchmesser rein optisch besser aussieht.
Es macht natürlich sinn, einige Messungen durchzuführen zwischen ATE 54 und G60, habe ich aber nicht gemacht. Der Grund dafür ist einfach; mit ATE 54 lässt es sich nicht so gut bremsen, dass die Reifen quitschen. Mit der G60 Bremse schon. Mit den G54 Bremsen kam ich auf trockener Asphalt nie in den ABS Regelbereich. Das sind also die Fakten. Das würde ich eher eine Qualitative Messung nennen, obwohl es keine Quantitative Messung ist.
Der Bremsdruckregler für die Hinterachse habe ich drin gelassen wie es ist. Das Ding da finde ich persönlich nicht dringend notwendig tauschen zu müssen. Ich weiss dass es zu diesem Thema verschiedene Meinungen gibt, aber die Hauptsache ist, der Heck soll nicht während einer Vollbremsung in einer Kurve ausbrechen. Mit zunehmender Bremskraft an der Vorderachse, sprich von ATE 54 auf G60, wird dieser Übersteuertendenz reduziert. Anders herum würde es meiner Meinung nach mehr Sinn machen, also wenn ich z.B. auf grösseren Bremsscheiben hinten umrüsten würde.
Die Bremsleistung mit der Hauptbremszylinder (HBZ) vom AAH wurde erheblich verbessert, es scheint aber, als ob der Reibwert der Serienbremsbeläge eh... niedrig wäre! Die Umrüstung von einer grösseren HBZ ging total problemlos, Plug & Play würde ich sagen, "Bolt-on upgrade" wie es die Engländer nennen.
Die Serienbremsen der späteren 5-Zylindermodelle haben einen Durchmesser von 280 mm, sind auch mit den ATE 54 Sätteln ausgestattet. Da vergrössert sich das Bremsmoment erheblich im Vergleich zu 256er Scheiben. Einen direkten Vergleich zwischen 280x22 und 256x22 wäre interessant. Vielleicht könnte jemand von euch so einen Vergleich von Bremsweg mit verschiedenen Cabrios machen...
Schliesslich; ich fahre mit 225/45-17" Bereifung. Continental SportContact 5 Reifen bieten sehr guten Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche. Die Bremsscheiben sind nicht Serie, ich glaube dass es sich um Zimmermann Bremsscheiben handlet, bin mir aber nicht ganz sicher.
Grüsse aus dem hohen Norden
Bilder von dem Umbau könnte man gut brauchen, ich werde bald einige Fotos machen. Mit den 17 Zöllern sieht es mit den 256er Frontscheiben nicht besonders geil aus, ich denke aber, dass 20 mm extra Scheibendurchmesser rein optisch besser aussieht.
Es macht natürlich sinn, einige Messungen durchzuführen zwischen ATE 54 und G60, habe ich aber nicht gemacht. Der Grund dafür ist einfach; mit ATE 54 lässt es sich nicht so gut bremsen, dass die Reifen quitschen. Mit der G60 Bremse schon. Mit den G54 Bremsen kam ich auf trockener Asphalt nie in den ABS Regelbereich. Das sind also die Fakten. Das würde ich eher eine Qualitative Messung nennen, obwohl es keine Quantitative Messung ist.
Der Bremsdruckregler für die Hinterachse habe ich drin gelassen wie es ist. Das Ding da finde ich persönlich nicht dringend notwendig tauschen zu müssen. Ich weiss dass es zu diesem Thema verschiedene Meinungen gibt, aber die Hauptsache ist, der Heck soll nicht während einer Vollbremsung in einer Kurve ausbrechen. Mit zunehmender Bremskraft an der Vorderachse, sprich von ATE 54 auf G60, wird dieser Übersteuertendenz reduziert. Anders herum würde es meiner Meinung nach mehr Sinn machen, also wenn ich z.B. auf grösseren Bremsscheiben hinten umrüsten würde.
Die Bremsleistung mit der Hauptbremszylinder (HBZ) vom AAH wurde erheblich verbessert, es scheint aber, als ob der Reibwert der Serienbremsbeläge eh... niedrig wäre! Die Umrüstung von einer grösseren HBZ ging total problemlos, Plug & Play würde ich sagen, "Bolt-on upgrade" wie es die Engländer nennen.
Die Serienbremsen der späteren 5-Zylindermodelle haben einen Durchmesser von 280 mm, sind auch mit den ATE 54 Sätteln ausgestattet. Da vergrössert sich das Bremsmoment erheblich im Vergleich zu 256er Scheiben. Einen direkten Vergleich zwischen 280x22 und 256x22 wäre interessant. Vielleicht könnte jemand von euch so einen Vergleich von Bremsweg mit verschiedenen Cabrios machen...
Schliesslich; ich fahre mit 225/45-17" Bereifung. Continental SportContact 5 Reifen bieten sehr guten Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche. Die Bremsscheiben sind nicht Serie, ich glaube dass es sich um Zimmermann Bremsscheiben handlet, bin mir aber nicht ganz sicher.
Grüsse aus dem hohen Norden
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"
Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung, Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".
Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit