Servus,
OK, diesen Unterschied kannte ich noch nicht. Wie wirkt sich der Unterschied in der Stärke denn aus? Ist nicht evtl. interessanter, welche Fläche die Bremsbeläge aufweisen? Und was ist an der ATE Bremse nicht gut bzw. an der Girling besser? Und gibt es einen echten Vergleich zwischen den beiden Bremsen?
Nicht falsch verstehen, aber ich möchte das einfach verstehen, was daran nicht gut sein soll. Ich habe 10 Jahre und rund 150.000km einen 44er Avant Quattro Sport mit NF Motor gefahren, der mit einem Leergewicht von rund 1550kg zu Buche schlug. Und nicht ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass ich aber mal ganz dringend die Bremse von der ATE 54 auf HP2 o.ä. umbauen müsste. Genausowenig beschleicht mich jetzt im Cabrio dieses Gefühl. Warum also in Gottes Namen schreibt ständig jemand, dass die Bremse Mist ist und dringend umgebaut gehört? Fahrt ihr alle den ganzen Tag mit diesen lahmen Kisten, die die Cabrios nun mal sind, Rennen? Oder fahrt ihr jeden Tag mit 200 Sachen Autobahn, was faktisch alleine aufgrund der Geräuschentwicklung schwer nervtötend ist und bremst bei jedem Fahrbahnwechsel runter? Und jetzt kommt mir bitte keiner damit, dass ein 2,8er aber mal ein richtiges Ausbund an Temperament ist ... habe ich mehrfach Probe gefahren und war jedes Mal mehr oder weniger enttäuscht.
Ja, ich bin möglicherweise ein Ketzer und ja, ich habe die gleiche Frage schon in der FB Gruppe gestellt , aber eine befriedigende Antwort, weil tatsächlich mit FAKTEN untermauert, habe ich bis dato nicht bekommen.
Ich bin gespannt, ob jemand die eigentliche Frage tatsächlich beantworten kann oder ob das alles Gefühlssache ist.
Grüße
Bo.
Edit, da der Beitrag von frischeluft zwischenzeitlich online ging, während ich schrieb
Nicht, dass wir uns da falsch verstehen: Die 256er kann nur Mist sein, die reicht für mein Coupé mit einem Leergewicht von 1050kg da bin ich voll bei dir! Mir geht es um Daten zur ATE 54 und der Girling 60
OK, diesen Unterschied kannte ich noch nicht. Wie wirkt sich der Unterschied in der Stärke denn aus? Ist nicht evtl. interessanter, welche Fläche die Bremsbeläge aufweisen? Und was ist an der ATE Bremse nicht gut bzw. an der Girling besser? Und gibt es einen echten Vergleich zwischen den beiden Bremsen?
Nicht falsch verstehen, aber ich möchte das einfach verstehen, was daran nicht gut sein soll. Ich habe 10 Jahre und rund 150.000km einen 44er Avant Quattro Sport mit NF Motor gefahren, der mit einem Leergewicht von rund 1550kg zu Buche schlug. Und nicht ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass ich aber mal ganz dringend die Bremse von der ATE 54 auf HP2 o.ä. umbauen müsste. Genausowenig beschleicht mich jetzt im Cabrio dieses Gefühl. Warum also in Gottes Namen schreibt ständig jemand, dass die Bremse Mist ist und dringend umgebaut gehört? Fahrt ihr alle den ganzen Tag mit diesen lahmen Kisten, die die Cabrios nun mal sind, Rennen? Oder fahrt ihr jeden Tag mit 200 Sachen Autobahn, was faktisch alleine aufgrund der Geräuschentwicklung schwer nervtötend ist und bremst bei jedem Fahrbahnwechsel runter? Und jetzt kommt mir bitte keiner damit, dass ein 2,8er aber mal ein richtiges Ausbund an Temperament ist ... habe ich mehrfach Probe gefahren und war jedes Mal mehr oder weniger enttäuscht.
Ja, ich bin möglicherweise ein Ketzer und ja, ich habe die gleiche Frage schon in der FB Gruppe gestellt , aber eine befriedigende Antwort, weil tatsächlich mit FAKTEN untermauert, habe ich bis dato nicht bekommen.
Ich bin gespannt, ob jemand die eigentliche Frage tatsächlich beantworten kann oder ob das alles Gefühlssache ist.
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Bo.
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Nicht, dass wir uns da falsch verstehen: Die 256er kann nur Mist sein, die reicht für mein Coupé mit einem Leergewicht von 1050kg da bin ich voll bei dir! Mir geht es um Daten zur ATE 54 und der Girling 60
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) - Audi Coupé GT 5E BJ '83 - Audi Cabrio 5E BJ '93
Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
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