09.12.2015, 13:20
(09.12.2015, 00:33)Bo. schrieb:Audi_JR[.. schrieb:Mit noch mehr Geld kann man natürlich auch auf andere Motoren umbauen. pid='275840' dateline='1449599003']
Servus,
ich könnte mir gut den 2,8er 30V vorstellen - das haben doch schon einige hier umgebaut. Ich fahre den im Passat (4Motion, Leder, Klima, etc.) mit einem Leergewicht von guten 1,8t - und der geht in allen Lebenslagen deutlich besser als der 4-Ventiler, den ein Kumpel in seinem A6 fährt.
Ansonsten Saugertuning rein durch Chip bringt nur minimale Erfolge, die nicht in Relation zum finanziellen Aufwand stehen. Das ist die Erfahrung aus meinem Umfeld - ich selber habe darauf verzichtet für 800,- € meinen Passat von 193 PS auf 202PS zu bringen mit angeblich besserem Dies und Das. Im Passatforum wurde da viel drüber berichtet - tendenziell eher negativ.
Gruß
Bo.
Ein 30V ist sicherlich möglich. Aber den würde ich nur bei nem Motorschaden einbauen.
Einfach nur, um die 19 PS mehr zu haben, ist auch dieser Umbau zu aufwendig, zumal hier dann immernoch die problematischen Nockenwellenversteller vorhanden sind etc.
Statt 2.8 30V würde ich erstmal nen Kit von Flow-Improver auf den 12V verbauen. Bringt ca. 25+ PS, kostet gleichviel wie nen ACK Umbau oder ist gar noch billiger, und basiert auf der alten Technik, die rel. robust im Vergleich zu den neueren Motoren ist, da eigentlich nichts verbaut ist, was groß Probleme bereitet.
Wenn Motorumbau, dann lieber auf Kompressor, 2.7 Biturbo oder V8. Ist zwar aufwändiger und teurer, aber in Relation zu Kosten/Nutzen besser als nur nen 30V 2.8er einzubauen.
Kumpel von mir fährt z.B. nen Kompressor auf nem 2.8er 12V und ist mehr als zufrieden.
Ich selber spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken Kompressorumbau und bin momentan am Zusammenstellen der Machbarkeit, da ich keinen Kompressor statt Schaltsaugrohr will sondern eine andere Lösung im Kopf habe. Dies ist aber erst im Anfangsstadium und absolut noch nicht spruchreif.