08.03.2016, 11:58
Hallo Alex,
danke für den Schwenk zur Erklärung des KTL - wird hier sicher einige interessieren .
Deinen Gedankengängen möchte ich noch hinzufügen, dass durch diese Löcher nicht nur Lack raus muss beim Auftauchen, sondern auch Luft beim eintauchen, damit sich keine Luftblasen bilden können, die unbehandelte Bereiche zur Folge hätten. Dies erklärt diverse Lochpositionen in hoch gelegenen Bereichen, wo kein Lack nach unten abfließen müsste, aber halt Luft nach oben raus .
Um die Diskussion abzuschließen habe ich in das PDM-Blatt der Heckklappe geschaut. Die drei angesprochenen Löcher, sowie zwei weitere unten an den Spitzen (bei geöffneter Klappe betrachtet), sind nach(!) dem KTL-Bad durch PVC-Dichtmasse zu verschließen und schön zu verstreichen, da es sich bei geöffneter Klappe um einen Sichtbereich handelt, der lackiert wird.
Wenn das Thema nun schon so tief angefangen wurde, muss ich den Punkt 4 noch kurz etwas differenzieren Das als Bördelfalzkleber angesprochene Mittel muss für diesen Fall in drei verschiedene aufgeteilt werden: Feinnahtabdichtung, PVC-Dichtmasse und Metallkleber. Der umlaufende Falz wurde mit einer Feinnahtabdichtung abgedichtet und die drei Langlöcher direkt daneben mit PVC-Dichtmasse. Daher wurden die Löcher nicht einfach zugebratzt . Zur Verklebung der Außenhaut mit dem Innenblech wurde ein Metallkleber verwendet. Auch dieser wurde damals nach dem Tauchgrundieren aufgetragen und nicht im Rohbau wie heute üblich.
Viele Grüße
Marvin
danke für den Schwenk zur Erklärung des KTL - wird hier sicher einige interessieren .
Deinen Gedankengängen möchte ich noch hinzufügen, dass durch diese Löcher nicht nur Lack raus muss beim Auftauchen, sondern auch Luft beim eintauchen, damit sich keine Luftblasen bilden können, die unbehandelte Bereiche zur Folge hätten. Dies erklärt diverse Lochpositionen in hoch gelegenen Bereichen, wo kein Lack nach unten abfließen müsste, aber halt Luft nach oben raus .
Um die Diskussion abzuschließen habe ich in das PDM-Blatt der Heckklappe geschaut. Die drei angesprochenen Löcher, sowie zwei weitere unten an den Spitzen (bei geöffneter Klappe betrachtet), sind nach(!) dem KTL-Bad durch PVC-Dichtmasse zu verschließen und schön zu verstreichen, da es sich bei geöffneter Klappe um einen Sichtbereich handelt, der lackiert wird.
Wenn das Thema nun schon so tief angefangen wurde, muss ich den Punkt 4 noch kurz etwas differenzieren Das als Bördelfalzkleber angesprochene Mittel muss für diesen Fall in drei verschiedene aufgeteilt werden: Feinnahtabdichtung, PVC-Dichtmasse und Metallkleber. Der umlaufende Falz wurde mit einer Feinnahtabdichtung abgedichtet und die drei Langlöcher direkt daneben mit PVC-Dichtmasse. Daher wurden die Löcher nicht einfach zugebratzt . Zur Verklebung der Außenhaut mit dem Innenblech wurde ein Metallkleber verwendet. Auch dieser wurde damals nach dem Tauchgrundieren aufgetragen und nicht im Rohbau wie heute üblich.
Viele Grüße
Marvin