(15.03.2016, 15:31)Lagebernd schrieb: Ist doch richtig! Der Pedalschalter F47 (oder F36) belüftet das Ventil, damit nicht weiter Gas gehalten wird. Der el. Schalter F47 (F36) sagt dem GRA Steuergerät, das das Pedal betätigt wurde. Das sind 2 getrennt voneinander ablaufende Funktionen.
Und der eigentliche Bremslichtschalter F macht das, was er immer tut: er schaltet das Bremslicht.
Hallo Bernd,
nach meiner Auffassung sind das eben nicht zwei getrennte Aktionen weil die Schalter ja in Reihe liegen (es geht lediglich vorher noch "durch" den Lenkstockschalter).
Ich habe unten mal eingezeichnet was passiert wenn das Bremspedal getreten wird.
- Der Bremslichtschalter (hier nur mit F gekennzeichnet) schließt und liefert somit 12V über den LSS zum IM GLEICHEN MOMENT öffnenden Öffner des Belüftungsventils F36.
- Somit liegt am Steuergerät Pin 11 doch nach wie vor "nichts" an ...genau wie wenn das Pedal nicht gedrückt ist.
- Es ist meines Erachtens unter keinen Umständen möglich dass die 12V vom Bremslichtschalter zum GRA Steuergerät gelangen
Zwei voneinander unabhängige Vorgänge würde ich da nur dann sehen wenn beides auf einen separaten Pin des Steuergeräts gehen würden ...also 12V vom Bremslicht und 12V die von den Belüftungsventilen unterbrochen werden.
Vielleicht findet sich die Lösung ja noch
Viele Grüße