14.04.2016, 23:29
Hallo,
ich habe das Wetter und die letzte Zeit genutzt. Als erstes habe ich mir den passenden Schaltplan aus 06.95 organisiert.
Wie Tux schon im Post #8 geschrieben hat gab es ab Mitte 1994 Änderungen.
Mit dem richtigen Schaltplan habe ich an den Pins D1 und D11 die Spannung gemessen. Sie war kleiner 1V.
Daraufhin habe ich den Stecker D vom Steuergerät abgezogen und an Pin D1 und D11 eine externe Spannung von 6V (ich bin vorsichtig) angelegt um zu prüfen ob die Entriegelungsmotoren korrekt arbeiten. Das haben sie getan. In beide Richtungen konnte ich die Motoren ansteuern.
Damit war klar, das Steuergerät ist defekt.
Also habe ich ein gebrauchtes in der Bucht bestellt.
Es ist heute angekommen. Ich habe es eingebaut und alles funktioniert jetzt so wie es soll.
mein Fazit:
1. Ausnahmsweise lag es nicht an den Kabelbäumen zur Heckklappe.
Ja, kaum zu glauben aber wahr: Das Steuergerät war defekt.
Die Kabelbäume werde ich bei Gelegenheit trotzdem ersetzten. Nach fast 21 Jahren kann das nicht schaden. Da bin ich Karstens (Audiolet) Meinung.
2. Mit dem richtigen Schaltplan geht es viel besser als mit einem alten und damit nur fast richtigen Schaltplan.
Damit findet man sogar V98, V99, F169 und F170 und da passen auch die Fehlermeldungen aus dem Steuergerät zum Schaltplan.
Ich bitte um Verständnis, dass ich den Schaltplan hier nicht poste. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist und im Zweifel eben nicht.
Vielen Dank nochmal an Ralf (Audi-Driver), der mir der mir aufwendig geholfen hat.
3. Der Funktions- und Stromlaufplan gilt NICHT ab 07/1994!!!
Ein Hinweis in der FAQ wäre hier sinnvoll und hilfreich gewesen. Wenn ich die originale Zeichnung bekomme, kann ich sie ändern und sie kann in der FAQ zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.
4. Wenn ich einen Schaltplan vom Steuergerät hätte, könnte ich es reparieren. Hat jemand eine Idee wo ich den bekommen könnte?
Danke an alle die mich unterstützt haben.
Schöne Grüße
Theo
ich habe das Wetter und die letzte Zeit genutzt. Als erstes habe ich mir den passenden Schaltplan aus 06.95 organisiert.
Wie Tux schon im Post #8 geschrieben hat gab es ab Mitte 1994 Änderungen.
Mit dem richtigen Schaltplan habe ich an den Pins D1 und D11 die Spannung gemessen. Sie war kleiner 1V.
Daraufhin habe ich den Stecker D vom Steuergerät abgezogen und an Pin D1 und D11 eine externe Spannung von 6V (ich bin vorsichtig) angelegt um zu prüfen ob die Entriegelungsmotoren korrekt arbeiten. Das haben sie getan. In beide Richtungen konnte ich die Motoren ansteuern.
Damit war klar, das Steuergerät ist defekt.
Also habe ich ein gebrauchtes in der Bucht bestellt.
Es ist heute angekommen. Ich habe es eingebaut und alles funktioniert jetzt so wie es soll.
mein Fazit:
1. Ausnahmsweise lag es nicht an den Kabelbäumen zur Heckklappe.
Ja, kaum zu glauben aber wahr: Das Steuergerät war defekt.
Die Kabelbäume werde ich bei Gelegenheit trotzdem ersetzten. Nach fast 21 Jahren kann das nicht schaden. Da bin ich Karstens (Audiolet) Meinung.
2. Mit dem richtigen Schaltplan geht es viel besser als mit einem alten und damit nur fast richtigen Schaltplan.
Damit findet man sogar V98, V99, F169 und F170 und da passen auch die Fehlermeldungen aus dem Steuergerät zum Schaltplan.
Ich bitte um Verständnis, dass ich den Schaltplan hier nicht poste. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist und im Zweifel eben nicht.
Vielen Dank nochmal an Ralf (Audi-Driver), der mir der mir aufwendig geholfen hat.
3. Der Funktions- und Stromlaufplan gilt NICHT ab 07/1994!!!
Ein Hinweis in der FAQ wäre hier sinnvoll und hilfreich gewesen. Wenn ich die originale Zeichnung bekomme, kann ich sie ändern und sie kann in der FAQ zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.
4. Wenn ich einen Schaltplan vom Steuergerät hätte, könnte ich es reparieren. Hat jemand eine Idee wo ich den bekommen könnte?
Danke an alle die mich unterstützt haben.
Schöne Grüße
Theo