05.06.2016, 21:42
So,
ich löse dann mal auf:
Das Problem ist ... *TUSCH* ... der Zentralschalter! Hä? Genau! Warum denn der?
Am vergangenen Wochenende hat Ralf mir einen anderen Zentralschalter (ZS) mitgebracht, dran gesteckt und siehe da, alles schick und reagiert sofort.
Ich habe daher heute ALLE eFh Schalter zerlegt. Bei denen in der Tür habe ich die 3mm LEDs gegen (weil ich nichts anderes hatte) 5mm LEDs getauscht, weil ALLE kaputt waren. Und beim ZS habe ich mir mal die Kontakte angesehen. Eigentlich nicht überraschend sind die SCHWARZ, weil hier halt über einen winzigen Kontakt der gesamte Strom von VIER Motoren läuft. Und da die alle keine Endabschaltung haben, steigt die Stromaufnahme am Ende deutlich an. Das bedeutet, dass der winzige Kontakt warm wird und langsam im eigenen Saft kocht.
Also mit Schmirgelpapier leicht geschliffen und dann Kontaktspray verwendet - siehe da, alles wieder gut
Damit erklärt sich für mich auch, warum die eFh auch per Verdecksteuergerät nur sporadisch funktionieren, da der ZS ja auch einen Kontakt weitergibt, wenn der Schalter NICHT gedrückt ist - der war auch angelaufen.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Und man muss ja auch nicht immer alles neu kaufen. Jetzt brauche ich nur einen schöneren Rahmen für den ZS, weil der von den Vorbesitzern ziemlich vermatscht wurde.
Gruß
Bo.
ich löse dann mal auf:
Das Problem ist ... *TUSCH* ... der Zentralschalter! Hä? Genau! Warum denn der?
Am vergangenen Wochenende hat Ralf mir einen anderen Zentralschalter (ZS) mitgebracht, dran gesteckt und siehe da, alles schick und reagiert sofort.
Ich habe daher heute ALLE eFh Schalter zerlegt. Bei denen in der Tür habe ich die 3mm LEDs gegen (weil ich nichts anderes hatte) 5mm LEDs getauscht, weil ALLE kaputt waren. Und beim ZS habe ich mir mal die Kontakte angesehen. Eigentlich nicht überraschend sind die SCHWARZ, weil hier halt über einen winzigen Kontakt der gesamte Strom von VIER Motoren läuft. Und da die alle keine Endabschaltung haben, steigt die Stromaufnahme am Ende deutlich an. Das bedeutet, dass der winzige Kontakt warm wird und langsam im eigenen Saft kocht.
Also mit Schmirgelpapier leicht geschliffen und dann Kontaktspray verwendet - siehe da, alles wieder gut
Damit erklärt sich für mich auch, warum die eFh auch per Verdecksteuergerät nur sporadisch funktionieren, da der ZS ja auch einen Kontakt weitergibt, wenn der Schalter NICHT gedrückt ist - der war auch angelaufen.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Und man muss ja auch nicht immer alles neu kaufen. Jetzt brauche ich nur einen schöneren Rahmen für den ZS, weil der von den Vorbesitzern ziemlich vermatscht wurde.
Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) - Audi Coupé GT 5E BJ '83 - Audi Cabrio 5E BJ '93
Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
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