Hallo Community,
ich lese zwar schon seit langer Zeit hier im Forum mit, hab mich jedoch nun erst angemeldet, weshalb ich mich an dieser Stelle zunächst einmal vorstellen möchte:
Mein Name ist Simon und ich komme aus NRW.
Ich fahre ein rotes 93er Cabrio mit der 2.0E ABK Maschine und ca 175.000km auf der Uhr.
Abgesehen von einem Sportauspuff und 40mm Vogtland-Federn befindet sich der Wagen im Originalzustand.
Den Wagen habe ich seit ca. einem Jahr und bin, wie sollte es auch anders sein, durch und durch zufrieden.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das mein Cabrio auf der Hinterachse "einseitig hängt", heißt, der Abstand Kante Kotflügel - Achsmitte ist links 10-15mm geringer als auf der rechten Seite. Dies ist sowohl auf verschiedenen Untergründen, als auch mit und ohne angezogener Handbremse gemessen worden.
Daraufhin habe ich die Federn und Stoßdämpfer der Hinterachse ausgebaut und näher begutachtet.
Die Stoßdämpfer sahen optisch noch gut aus, keine Undichtigkeit erkennbar.
Eine Feder war jedoch an der (von unten gesehen) zweiten Windung gebrochen, dort wo sie noch auf dem Teller aufliegt.
Damit war für mich der Übeltäter klar, ich bestellte mir einen neuen Satz Federn, die gleichen erneut, da mir bisher die Fahrbarkeit mit diesen gefiel und ich ebenso keine Lust hatte, erneut Geld für eine Eintragung zu bezahlen.
Naja was soll ich sagen, zu früh gefreut, die neuen Federn sind zwar nun drin, das Problem des Höhenunterschieds ist aber nach wie vor noch da.
Ich hab schon einige Foren durchforstet und auch die SuFu benutzt, bisher aber noch nichts treffendes gefunden was man, ohne wieder einen Haufen Geld zu investieren, überprüfen könnte.
Ich habe zum Teil gelesen, das bei einigen (BMW Forum) das Problem verschwunden war, wo neue Stoßdämpfer eingebaut wurde.
Dies machte für mich jedoch wenig Sinn, da meiner Meinung auschließlich die Federn die Achslast tragen und somit auch Einfluss auf die Achshöhe haben.
Domlager besitzt das Cabrio ja hinten keine, auch die "Gummilager" hinten sahen noch gut aus. Ebenso die Gummianschläge, die oben auf den Federn sitzen. Die Federn sitzen richtig auf dem Teller, somit kann ausgeschlossen werden, das der Höhenunterschied davon kommen könnte.
Jetzt zu meiner Frage:
Hatte jemand von Euch schon mal solch ein Problem bzw. kann sich erklären, woher es kommen könnte?
Möchte wie gesagt ungern auf Verdacht neue Stoßdämpfer kaufen um nachher festzustellen, das es doch an einer anderen Sache gelegen hat.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Simon
ich lese zwar schon seit langer Zeit hier im Forum mit, hab mich jedoch nun erst angemeldet, weshalb ich mich an dieser Stelle zunächst einmal vorstellen möchte:
Mein Name ist Simon und ich komme aus NRW.
Ich fahre ein rotes 93er Cabrio mit der 2.0E ABK Maschine und ca 175.000km auf der Uhr.
Abgesehen von einem Sportauspuff und 40mm Vogtland-Federn befindet sich der Wagen im Originalzustand.
Den Wagen habe ich seit ca. einem Jahr und bin, wie sollte es auch anders sein, durch und durch zufrieden.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das mein Cabrio auf der Hinterachse "einseitig hängt", heißt, der Abstand Kante Kotflügel - Achsmitte ist links 10-15mm geringer als auf der rechten Seite. Dies ist sowohl auf verschiedenen Untergründen, als auch mit und ohne angezogener Handbremse gemessen worden.
Daraufhin habe ich die Federn und Stoßdämpfer der Hinterachse ausgebaut und näher begutachtet.
Die Stoßdämpfer sahen optisch noch gut aus, keine Undichtigkeit erkennbar.
Eine Feder war jedoch an der (von unten gesehen) zweiten Windung gebrochen, dort wo sie noch auf dem Teller aufliegt.
Damit war für mich der Übeltäter klar, ich bestellte mir einen neuen Satz Federn, die gleichen erneut, da mir bisher die Fahrbarkeit mit diesen gefiel und ich ebenso keine Lust hatte, erneut Geld für eine Eintragung zu bezahlen.
Naja was soll ich sagen, zu früh gefreut, die neuen Federn sind zwar nun drin, das Problem des Höhenunterschieds ist aber nach wie vor noch da.
Ich hab schon einige Foren durchforstet und auch die SuFu benutzt, bisher aber noch nichts treffendes gefunden was man, ohne wieder einen Haufen Geld zu investieren, überprüfen könnte.
Ich habe zum Teil gelesen, das bei einigen (BMW Forum) das Problem verschwunden war, wo neue Stoßdämpfer eingebaut wurde.
Dies machte für mich jedoch wenig Sinn, da meiner Meinung auschließlich die Federn die Achslast tragen und somit auch Einfluss auf die Achshöhe haben.
Domlager besitzt das Cabrio ja hinten keine, auch die "Gummilager" hinten sahen noch gut aus. Ebenso die Gummianschläge, die oben auf den Federn sitzen. Die Federn sitzen richtig auf dem Teller, somit kann ausgeschlossen werden, das der Höhenunterschied davon kommen könnte.
Jetzt zu meiner Frage:
Hatte jemand von Euch schon mal solch ein Problem bzw. kann sich erklären, woher es kommen könnte?
Möchte wie gesagt ungern auf Verdacht neue Stoßdämpfer kaufen um nachher festzustellen, das es doch an einer anderen Sache gelegen hat.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Simon