Hallo Gemeinde
wie ich heute morgen beim nochmaligen Check feststellen mußte, saß das gestern zusammengebaute Ausgleichsgelenk
nicht richtig auf der Welle und war nicht komplett über den Sprengring gekommen; trotz motivierender
Schläge mit dem Gummihammer.
Da man in das Gelenk aber nicht reinschauen kann, ob alles richtig sitzt, wegen Manschette und dem ganzen Fett, habe ich
ein paar Hilfskonstrukte und Maße gwählt, um sicherzustellen, daß alles richtig sitzt:
1) Analog der Vorgehensweise beim Abdrücken/Zerlegen des Gelenks die große Zentralschraube zur Befestigung des
Ausgleichsgelenk direkt nach dem Zusammenbau des Gelenks so lange per Hand einschrauben, bis das Ausgleichsgelenk
sich nicht mehr nach rechts/links/oben/unten bewegen läßt und blockiert ist.
Abstand vom Schraubenflansch zur Kopfseite der Gelenkwelle, was der noch sichtbaren Gewindelänge der Schraube entspricht,
muß 15 mm sein. Ist es mehr, sitzt das Ausgleichsgelenk nicht richt und ist nicht komplett über den Sprengring gekommen.
2) Abstand Außenkante/Vorderkante Manschette bis zum "dicken" hinteren Durchmesser der Antriebswelle (hinter dem
kleinen Klemmring der Manschette).....ca 95 mm
3) Abstand Innenkante Radlager bis zum "dicken" hinteren Durchmesser der Antriebswelle (hinter dem kleinen Klemmring
der Manschette).....ca 119 mm
Wenn die Daten ungefähr stimmen(+/- 3 mm) dann sollte das Lager richtig zusammengebaut sein und richtig sitzen.
@aschuma: vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und Rückmeldung.
Viele Grüße, Alex
wie ich heute morgen beim nochmaligen Check feststellen mußte, saß das gestern zusammengebaute Ausgleichsgelenk
nicht richtig auf der Welle und war nicht komplett über den Sprengring gekommen; trotz motivierender
Schläge mit dem Gummihammer.
Da man in das Gelenk aber nicht reinschauen kann, ob alles richtig sitzt, wegen Manschette und dem ganzen Fett, habe ich
ein paar Hilfskonstrukte und Maße gwählt, um sicherzustellen, daß alles richtig sitzt:
1) Analog der Vorgehensweise beim Abdrücken/Zerlegen des Gelenks die große Zentralschraube zur Befestigung des
Ausgleichsgelenk direkt nach dem Zusammenbau des Gelenks so lange per Hand einschrauben, bis das Ausgleichsgelenk
sich nicht mehr nach rechts/links/oben/unten bewegen läßt und blockiert ist.
Abstand vom Schraubenflansch zur Kopfseite der Gelenkwelle, was der noch sichtbaren Gewindelänge der Schraube entspricht,
muß 15 mm sein. Ist es mehr, sitzt das Ausgleichsgelenk nicht richt und ist nicht komplett über den Sprengring gekommen.
2) Abstand Außenkante/Vorderkante Manschette bis zum "dicken" hinteren Durchmesser der Antriebswelle (hinter dem
kleinen Klemmring der Manschette).....ca 95 mm
3) Abstand Innenkante Radlager bis zum "dicken" hinteren Durchmesser der Antriebswelle (hinter dem kleinen Klemmring
der Manschette).....ca 119 mm
Wenn die Daten ungefähr stimmen(+/- 3 mm) dann sollte das Lager richtig zusammengebaut sein und richtig sitzen.
@aschuma: vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und Rückmeldung.
Viele Grüße, Alex