19.10.2016, 22:38
Hallo Nils1989,
zu Deinem Problem.
1) Offensichtlich hat Dein Bordcomputer kein Masseproblem, denn er zeigt im Display Werte an. Das ist gut. Kommt nämlich auch
auch ab und an vor, daß über die "Stifte" im KI der Bordcomputer keinen Kontakt bekommt.
2) Offensichtlich bekommt der Bordcomputer kein "Verbrauchssignal", das vom Motorsteuergerät geliefert wird.
Hat der Bordcomputer schon einmal richtig funktioniert? Hast Du es selber gesehen? Und ist er mal nachgerüstet worden?
Ich würde wie folgt vorgehen
1) Prüfen ob Motorsteuergerät "Verbrauchssignal" liefert. Ist ein "grün-gelbes" (bitte korrigieren bei fehlerhafter Erinnerung)
rechts unten im Relaisträger unter dem Lenkrad. Dazu die 4 Schrauben der Abdeckung unterhalb des Lenkrads entfernen,
richtiges Kabel suchen, Motor im Leerlauf starten und mittels Strom-Multimeter das grüngelbe Kabel gegen Masse messen.
Danach Gasgeben, Wert im Display des Strommessgeräts muß sich ändern. => Check Verbrauchssignal liegt an.
2) Motor ausschalten, Batterie abklemmen und KI (Kombiinstrument=Tacho) ausbauen und alle "Stiftkontakte" im KI vorsichtig
anschleifen und nachher leicht mit Kontaktspray benetzen
3) Durchgängigkeit grüngelbes Kabel vom Relaisträger unter dem Lenkrad bis zum Anschlussstecker des Bordcomputers (kleiner
schwarzer oder weißer Stecker) mit 8 Anschlüssen auf der Rückseite des KIs messen.
4) Wenn das alles in Ordnung ist, hat vielleicht Dein Bordcomputer einen "Schlag" wegbekommen. Mal gegen einen anderen Bordcomputer
von einem Bekannten etc austauschen.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Alex
zu Deinem Problem.
1) Offensichtlich hat Dein Bordcomputer kein Masseproblem, denn er zeigt im Display Werte an. Das ist gut. Kommt nämlich auch
auch ab und an vor, daß über die "Stifte" im KI der Bordcomputer keinen Kontakt bekommt.
2) Offensichtlich bekommt der Bordcomputer kein "Verbrauchssignal", das vom Motorsteuergerät geliefert wird.
Hat der Bordcomputer schon einmal richtig funktioniert? Hast Du es selber gesehen? Und ist er mal nachgerüstet worden?
Ich würde wie folgt vorgehen
1) Prüfen ob Motorsteuergerät "Verbrauchssignal" liefert. Ist ein "grün-gelbes" (bitte korrigieren bei fehlerhafter Erinnerung)
rechts unten im Relaisträger unter dem Lenkrad. Dazu die 4 Schrauben der Abdeckung unterhalb des Lenkrads entfernen,
richtiges Kabel suchen, Motor im Leerlauf starten und mittels Strom-Multimeter das grüngelbe Kabel gegen Masse messen.
Danach Gasgeben, Wert im Display des Strommessgeräts muß sich ändern. => Check Verbrauchssignal liegt an.
2) Motor ausschalten, Batterie abklemmen und KI (Kombiinstrument=Tacho) ausbauen und alle "Stiftkontakte" im KI vorsichtig
anschleifen und nachher leicht mit Kontaktspray benetzen
3) Durchgängigkeit grüngelbes Kabel vom Relaisträger unter dem Lenkrad bis zum Anschlussstecker des Bordcomputers (kleiner
schwarzer oder weißer Stecker) mit 8 Anschlüssen auf der Rückseite des KIs messen.
4) Wenn das alles in Ordnung ist, hat vielleicht Dein Bordcomputer einen "Schlag" wegbekommen. Mal gegen einen anderen Bordcomputer
von einem Bekannten etc austauschen.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Alex