07.08.2016, 20:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2016, 11:52 von Tux.
Bearbeitungsgrund: Betreff
)
Hallo liebe Cabrio-Freunde
Ich habe zwar ein Problem an meinem Cabrio-Vater mit festem Dach (B3 90'er), hoffe aber hier doch jemanden zu finden der mir einen Tipp in die richtige Richtung geben kann. Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende. Folgendes:
- Am 90'er haben weder Kilometer- noch Tageskilometerzähler funktioniert. Alles andere an der VDO KI funktionierte einwandfrei.
- Recherche im Internet grenzten die Ursache mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auf die Platine hinter der Tachoscheibe bzw. deren Stellmotor.
- Hab dann eine komplette KI aus einem Schlachtfahrzeug (ein Cabrio?) besorgt
- Seit meiner Reparatur funktionieren zwar die beiden KM-Zähler sowie alle anderen Anzeigen, aber die Tachonadel macht keinen Wank mehr. Folgendes habe ich probiert:
-- Ersatz-Stellmotor auf die originale Platine umgelötet und die wieder eingebaut -> gleiches Ergebnis
-- Den 'Antrieb' der Tachonadel (hinter den KM-Zählern) getauscht -> gleiches Ergebnis
-- Die Welle der Nadel etwas zu gedrückt damit sie fester auf der Welle klemmt -> gleiches Ergebnis
-- 'Antrieb' der Tachonadel mal unter Spannung gesetzt (ca. 5V) -> Zeiger geht auf ca. 100 Km/h, sollte also i.O. sein
-- Kabel und Stecker genauer angeschaut -> scheinen i.O. zu sein. Oder hat es da noch mehr als den blauen, den gelben und den 4-poligen Stecker den man nur am KI befestigt (keine Anschlüsse dafür)
Im Internet (auch hier) habe ich schon vieles gelesen und diverse Videos angeschaut. Meistens gehts da aber nur um die KM-Zähler und die Lämpchen sowie den Spannungskonstanter. Ist bei mir ja alles i.O.
Da ich nur die KI ausgebaut habe und die KM-Zähler funktionieren, schliesse ich Geber am Getriebe und Zuleitungen eigentlich aus. Oder liege ich da falsch?
Wie könnte ich den Tacho ausserhalb der Limo testen (Ausschlussverfahren, einfacher und schneller)?
Sonstige Tipps?
Wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte den Opa wieder fit zu bekommen. Auch wenns kein Cabrio ist. Sollte das Thema wegen des festen Daches hier unerwünscht sein, löscht es bitte wieder.
Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
Ich habe zwar ein Problem an meinem Cabrio-Vater mit festem Dach (B3 90'er), hoffe aber hier doch jemanden zu finden der mir einen Tipp in die richtige Richtung geben kann. Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende. Folgendes:
- Am 90'er haben weder Kilometer- noch Tageskilometerzähler funktioniert. Alles andere an der VDO KI funktionierte einwandfrei.
- Recherche im Internet grenzten die Ursache mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auf die Platine hinter der Tachoscheibe bzw. deren Stellmotor.
- Hab dann eine komplette KI aus einem Schlachtfahrzeug (ein Cabrio?) besorgt
- Seit meiner Reparatur funktionieren zwar die beiden KM-Zähler sowie alle anderen Anzeigen, aber die Tachonadel macht keinen Wank mehr. Folgendes habe ich probiert:
-- Ersatz-Stellmotor auf die originale Platine umgelötet und die wieder eingebaut -> gleiches Ergebnis
-- Den 'Antrieb' der Tachonadel (hinter den KM-Zählern) getauscht -> gleiches Ergebnis
-- Die Welle der Nadel etwas zu gedrückt damit sie fester auf der Welle klemmt -> gleiches Ergebnis
-- 'Antrieb' der Tachonadel mal unter Spannung gesetzt (ca. 5V) -> Zeiger geht auf ca. 100 Km/h, sollte also i.O. sein
-- Kabel und Stecker genauer angeschaut -> scheinen i.O. zu sein. Oder hat es da noch mehr als den blauen, den gelben und den 4-poligen Stecker den man nur am KI befestigt (keine Anschlüsse dafür)
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R.I.P. : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK
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