15.07.2017, 10:22
Hallo Wulf,
hast du irgendwelche Anzeichen dafür, dass deine Kolbenringe "reif" um Austausch sind? Ansonsten würde ich das auch lassen.
Ich habe schon mehrere NGs zerlegt und gemessen, der "jüngste" hatte 280tkm runter und ein Verschleiß an den Kolbenringen war nicht bzw. kaum messbar.
Wenn du die Kolben unbedingt ziehen willst, dann würde ich maximal die Nuten säubern und vor allem die Abstreifringe von Verkokungen befreien.
Das was Andrei beschreibt, kann ein "längliches Geschlechtsteil" ohne Ende werden. Letztendlich landest du dann irgendwann bei einer kompletten Motorüberholung, obwohl du eigentlich "nur" die ZKD in Ordnung bringen wolltest.... ;-)
Viel viel wichtiger ist es da, den Kopf auf Verzug zu prüfen und ggf. planen zu lassen. DAS ist die einzig wahre "Baustelle" am NG.
Gruß
Manuel
hast du irgendwelche Anzeichen dafür, dass deine Kolbenringe "reif" um Austausch sind? Ansonsten würde ich das auch lassen.
Ich habe schon mehrere NGs zerlegt und gemessen, der "jüngste" hatte 280tkm runter und ein Verschleiß an den Kolbenringen war nicht bzw. kaum messbar.
Wenn du die Kolben unbedingt ziehen willst, dann würde ich maximal die Nuten säubern und vor allem die Abstreifringe von Verkokungen befreien.
Das was Andrei beschreibt, kann ein "längliches Geschlechtsteil" ohne Ende werden. Letztendlich landest du dann irgendwann bei einer kompletten Motorüberholung, obwohl du eigentlich "nur" die ZKD in Ordnung bringen wolltest.... ;-)
Viel viel wichtiger ist es da, den Kopf auf Verzug zu prüfen und ggf. planen zu lassen. DAS ist die einzig wahre "Baustelle" am NG.
Gruß
Manuel