Hallo Heiko,
danke für deine Antwort. Es hat sich ein bisschen was an der Sachlage getan, die Klima ist definitiv nicht komplett leer. Ich habe mal die Staubkappe am Kondensator abgedreht und mit einem Schraubendreher auf den Stift am Ventil gedrückt. Wenn man das tut, zischt es. Da ist also definitiv noch Kältemittel drin. Es sollte also eigentlich keine Feuchtigkeit eingedrungen sein. Zumal das Cabrio in den letzten zwei Jahren nur 2000 km bewegt wurde und die meiste Zeit in der Garage stand.
Kältemittel auffüllen kostet laut Werkstatt ca. 130€. Dort ist man sich sicher, dass man die Verbindung Kondesator zu Schlauch nicht mehr dicht bekommt, auf Grund der Kontaktkorrosion am Gewinde.
Kann das hier einer bestätigen?
Ich habe mal versucht etwas Infos zum Thema zu finde. Einige scheinen überhaupt keine Probleme beim Lösen gehabt zu haben (Sind aber auch Posts aus den 00er Jahren), bei anderen war das Gewinde am Kondensator komplett hin und auch die Überwurfmutter am Schlauch war mitgenommen. Als Tip habe ich gelesen eine Hydraulikverschraubung zu nehmen, dort senkrecht zum Gewinde einen Schlitz reinzusägen und damit dann das Gewinde der Überwurfmutter nachzuschneiden. Klingt für mich nach einer guten Idee. Zusätzlich würde ich dann eben den Kondensator gleich neu machen, den gibt es von Nissens gerade für 67€.
8A0 260 403 AA scheint die richtige Nummer für den 2,8er zu sein, oder?
Weiß einer ob beim Kondensator neue O-Ringe dabei sind, oder muss ich die direkt bei Audi kaufen?
Edit: Die sind wohl nicht dabei. Kennt hier einer den ca. Preis bei Audi? Lohnt es sich die im Zubehör zu kaufen, sind wohl 3 verschiedene Typen
Dann ist da noch die Sache mit dem Trockner. Ist das Ding auch aus Alu? Falls ja stehe ich da ja vor dem gleichen Problem.... Einfach Finger davon lassen, oder muss ich den nach 21 Jahren unbedingt tauschen?
Wo sitzt denn am 2,8er die Drossel? Am Übergang der Leitungen zur Spritzwand? Die sollte ich wohl auch noch tauschen.
Danke und Gruß
Sebastian
danke für deine Antwort. Es hat sich ein bisschen was an der Sachlage getan, die Klima ist definitiv nicht komplett leer. Ich habe mal die Staubkappe am Kondensator abgedreht und mit einem Schraubendreher auf den Stift am Ventil gedrückt. Wenn man das tut, zischt es. Da ist also definitiv noch Kältemittel drin. Es sollte also eigentlich keine Feuchtigkeit eingedrungen sein. Zumal das Cabrio in den letzten zwei Jahren nur 2000 km bewegt wurde und die meiste Zeit in der Garage stand.
Kältemittel auffüllen kostet laut Werkstatt ca. 130€. Dort ist man sich sicher, dass man die Verbindung Kondesator zu Schlauch nicht mehr dicht bekommt, auf Grund der Kontaktkorrosion am Gewinde.
Kann das hier einer bestätigen?
Ich habe mal versucht etwas Infos zum Thema zu finde. Einige scheinen überhaupt keine Probleme beim Lösen gehabt zu haben (Sind aber auch Posts aus den 00er Jahren), bei anderen war das Gewinde am Kondensator komplett hin und auch die Überwurfmutter am Schlauch war mitgenommen. Als Tip habe ich gelesen eine Hydraulikverschraubung zu nehmen, dort senkrecht zum Gewinde einen Schlitz reinzusägen und damit dann das Gewinde der Überwurfmutter nachzuschneiden. Klingt für mich nach einer guten Idee. Zusätzlich würde ich dann eben den Kondensator gleich neu machen, den gibt es von Nissens gerade für 67€.
8A0 260 403 AA scheint die richtige Nummer für den 2,8er zu sein, oder?
Weiß einer ob beim Kondensator neue O-Ringe dabei sind, oder muss ich die direkt bei Audi kaufen?
Edit: Die sind wohl nicht dabei. Kennt hier einer den ca. Preis bei Audi? Lohnt es sich die im Zubehör zu kaufen, sind wohl 3 verschiedene Typen
Dann ist da noch die Sache mit dem Trockner. Ist das Ding auch aus Alu? Falls ja stehe ich da ja vor dem gleichen Problem.... Einfach Finger davon lassen, oder muss ich den nach 21 Jahren unbedingt tauschen?
Wo sitzt denn am 2,8er die Drossel? Am Übergang der Leitungen zur Spritzwand? Die sollte ich wohl auch noch tauschen.
Danke und Gruß
Sebastian
![[Bild: f7bplq6d.jpg]](http://s1.directupload.net/images/110411/f7bplq6d.jpg)