26.07.2018, 09:41
Hallo Markus,
Du hast Recht, es gibt je ein paar DE-Scheinwerfer für Rechts- und für Linksverkehr. Den genauen Unterschied kann man im Teilekatalog nicht erkennen, aber wenn man sich die Funktion des weiter oben genannten "Hebelchens" anschaut, kann man es sich selbst erklären: der Hebel erzeugt bei Betätigung ein zusätzliches "Tortenstück" am Abblendblech des Hauptreflektors, wodurch die Lichtausbeute insgesamt verringert wird. Deshalb gibt es zwei verschiedene Scheinwerferpaare (damit auch die Engländer mit "offenem Tortenstück" und damit optimaler Lichtausbeute fahren können). Die Rechtsverkehr-Scheinwerfer nehmen also mit dem Hebel rechts ein wenig Licht weg, und die Linksverkehr-Scheinwerfer links.
War das einigermaßen verständlich?
Gruß
Erik
Du hast Recht, es gibt je ein paar DE-Scheinwerfer für Rechts- und für Linksverkehr. Den genauen Unterschied kann man im Teilekatalog nicht erkennen, aber wenn man sich die Funktion des weiter oben genannten "Hebelchens" anschaut, kann man es sich selbst erklären: der Hebel erzeugt bei Betätigung ein zusätzliches "Tortenstück" am Abblendblech des Hauptreflektors, wodurch die Lichtausbeute insgesamt verringert wird. Deshalb gibt es zwei verschiedene Scheinwerferpaare (damit auch die Engländer mit "offenem Tortenstück" und damit optimaler Lichtausbeute fahren können). Die Rechtsverkehr-Scheinwerfer nehmen also mit dem Hebel rechts ein wenig Licht weg, und die Linksverkehr-Scheinwerfer links.
War das einigermaßen verständlich?

Gruß
Erik