03.08.2018, 16:25
(02.08.2018, 11:45)Käptn Haddock schrieb: .... Eigentlich müsste man sich die Teile und den Beitrag archivieren, aber wo soll man da anfangen und wo aufhören...
Hallo Christoph,
wenn man mit seinem Cabrio langfristig plant, wird man nicht daran vorbeikommen, sich ein entsprechendes Wissensarchiv (digital oder analog = Aktenordner) und auch ggfs. ein Ersatzteillager anzulegen.
Selbst wenn man die Teile am Ende gar nicht selbst braucht, kriegt man die immer los. Bei der momentanen Preisentwicklung und Zinssituation eine durchaus lukrative Geldanlage.
Natürlich gibt es bei bestimmten Teilen auch bei der Lagerung ein "Verfallsdatum". Conti schreibt z.B. beim Zahnriemen "install < 03-2023". D.h. den Zahnriemensatz könntest Du heute schon ordern, wenn Du ihn vor 03-2023 verbaust. Es ist nämlich zu erwarten, dass viele Qualitätsanbieter (Erstausrüster) in nächster Zeit die Produktion einstellen. Musterbeispiel ist Lemförder. Auch Behr-Hella stellt den Originalkühler auch schon nicht mehr her.
Aber viele Teile unterliegen auch keiner Alterung.
Wo man "anfängt", hängt natürlich von den Lagerungsmöglichkeiten ab - und der Bereitschaft, entsprechend "viel" Geld in die Hand zu nehmen.
Bei der "Wissensdatenbank" kommt man m.M.n. nicht an den RLF von Audi (ErWin) vorbei. Ansonsten sammeln, was man findet oder wie der Kölsche sagt:
"Watt de häst, datt häste. Watt de krist, datt wäste nitt."
Und wichtig zu wissen, wie man die Suchfunktion hier effektiv nutzt. Das Zauberwort heißt "AND".
Gib mal "NG1 and NG2" (ohne Anführungszeichen) in die Suche ein.
Im Anhang noch die entscheidenden Seiten aus dem ETOS 2004. Entweder speichern oder drucken und Beamtendreikampf (knicken, lochen, abheften).
Gruß
Peter
P.S.:
Das X am Ende der Teilenummer steht für Austauschteile. Bei AUDI müssen die Altteile i.d.R. zurückgegeben werden, bei den Zubehörhändlern oft nicht.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.