26.09.2018, 12:05
(26.09.2018, 11:21)Peter_Pan schrieb: DIE Universallösung für Dein Problem gibt es nicht. Die Kollegen haben ja schon ein paar Optionen aufgezeigt. Es hängt auch davon ab, wo die Schraube "gefressen" hat (am Kopf, in der Bohrung der Achse, im Gewinde im Bremshalter oder in allem)
Die Lösung mit den "Schraubenausdrehern", in Fachkreisen auch "Linksdreher" genannt, wird m.b.M.n. allerdings nicht zum Erfolg führen. Diese Billigteile brechen eher ab, bevor sie derart festsitzende Schrauben lösen.
Und wenn Du sowieso bohren musst, kannst Du auch gleich den ganzen Schraubenkopf wegbohren und den Bremsträger abnehmen / abhebeln (s.w.u.).
Ich denke, dass es vermutlich am Ende auch darauf hinauslaufen wird, dass ich die Schraube komplett "köpfen" werde. Schraubenausdreher wären zwar vorhanden, aber ich denke da werd ich gleich zur radikalen Lösung greifen.
(26.09.2018, 11:21)Peter_Pan schrieb: Vorher würde ich aber noch Folgendes probieren, wenn die obere Schraube festsitzt:
Bremsscheibe mit (gekürzten) Radschrauben (alternativ U-Scheiben unterlegen) festsetzen und einen stabilen Hebel zwischen Bremshalter und Scheibe ansetzen und den Halter versuchen nach oben zu hebeln. Dabei löst sich die Schraube zumindest mal von der Achse und Du solltest die Bremsscheibe rauskriegen, um von vorne an das Gewinde im Bremshalter zu kommen. Wenn Du dabei einen Helfer hast, könnte der versuchen von hinten gegenzuhalten und mit etwas Glück löst sich die Schraube im Gewinde.
Der Tipp ist wirklich nicht von schlechten Eltern, da hätte man auch von allein drauf kommen können Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass es bei mir leider die untere der beiden Schrauben war, die festsitzt (ist schon ein paar Tage her, muss ich mir nochmal anschauen).
(26.09.2018, 11:21)Peter_Pan schrieb: Ich würde mir auch vorher zwei neue Bremshalter mit Führungsbolzen (OE-Nr. 443615425B) besorgen, da erfahrungsgemäß oft auch die Führungsbolzen festsitzen oder die Manschetten eigerissen sind. Allerdings nicht OE-Teile, die sind "unbezahlbar". Die "Aftermarket-Teile" von TRW (Teilenummer BDA436) machen auf mich einen guten Eindruck und waren vor Kurzem für unter 30 EUR/Stück (aktuell 26,06 EUR) im Netz zu kriegen.
Das hat auch den Vorteil, dass Du bei der "Problemlösung" nicht zimperlich sein musst und bei Bedarf die passenden Teile zur Hand hast. Immer blöd, wenn man alles zerlegt hat und dann erst Teile ordern muss.
Bremssattelträger und Führungsbolzen sind noch gut in Schuss und leichtgänig, das konnte ich bereits in noch montiertem Zustand prüfen. Sicherlich wäre es sinnvoll auch die irgendwann zu tauschen, evtl. werd ich das auch im Zuge des Scheibenwechsels direkt in Angriff nehmen, allerdings beschränkt sich mein aktuelles Problem tatsächlich ausschließlich auf die festsitzende Schraube.
Vielen Dank natürlich auch für die sonstigen Hinweise der anderen Schreiber. Werde das hoffentlich in den nächsten Tagen nochmal in Angriff nehmen können und werde dann berichten.