Hallo liebe Leute.
Mittlerweile bin ich wieder mit dem Cabrio auf der Straße und möchte hier noch einmal meinen Weg dahin beschreiben.
Angefangen hatte alles im Januar 2017. Da wollte ich über den Winter ein paar Sachen erledigen. Vorderachse pulvern und den gerissenen Krümmer wechseln. Wie ich schon geschrieben habe entschied ich mich den Motor komplett herauszunehmen.
Leider hat es dann bis April 2019 gedauert bis mir bewusst geworden ist das ich im July 2019 doch mal gerne wieder mit dem Cabrio an der Sachsentour teilnehmen möchte.
Also hab ich mich zusammengerissen und straff los gelegt. Als erstes wurden sämtliche Teile zusammen gesucht und zum Pulverbeschichten geschickt. Parallel wurden diverse Neuteile gesucht und bestellt.
Nächster Schritt war eine DIY-Teillackierung im Motorraum weil es doch an einigen Kanten Rost zu bemängeln gab.
Während der Trocknungszeit (und eigentlich schon davor) habe ich mich um den Motor gekümmert:
- Reinigung des kompletten Motors
- Zahnriemen mit Wasserpumpe und Umlenkrollen getauscht
- Keilrippenriemen mit Spannrolle getauscht
- Dichtung des Ölberuhigungsbecken getauscht (mit Flüssigdichtung eingeklebt weil es die Dichtung nicht mehr gibt)
- Zylinderhaubendichtung getauscht
- Rückschlagventile in Ölberuhigungsbecken und Köpfen getauscht
- Saugrohr und Drosselklappe gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen
- Dichtungen der Einspritzventile getauscht
- Kupplung inkl. Ausrücklager und Druckplatte getauscht
- Krümmer inkl. Lambdasonden neu
- ALLE Sensoren neu
- Kühlwasserrohre pulverbeschichtet und mit neuen Dichtungen eingebaut
- Ölwannenoberteil neu abgedichtet und dazu Ölwannendichtung und Ölkühlerdichtung neu
- Wechsel des Klimakompressors
Nach unzähligen Stunden hatte ich am 06. Juni um 00:06Uhr den Motor samt Getriebe wieder im Auto.
Leider zeigte sich das ich die falschen Krümmer aufgearbeitet hatte. Die standen am Motorlager und am Längsträger an und das Hosenrohr passte auch nicht...
Also habe ich mir von der Auditradition zwei nagel Neue Krümmer liefern lassen. War zwar nicht billig aber der schnellste Weg an intakte Krümmer zu kommen.
Vier Tage später war er endlich wieder im Auto, diesmal mit richtigen Krümmern und dem Hosenrohr und durfte das erste mal wieder Brüllen.
Nachdem der Rest vom Motor (Luftfilterkasten und der Rest vom Auspuff) auch montiert war kam dann die Ernüchterung. Der Motor klackert und beim Gang einlegen schlägt irgendwas... Schlussendlich hat sich herausgestellt das das klackert von den leeren Hydros kam und das Schlagen von den Bremsscheiben die ohne montierte Räder stark schlagen weil sie nicht auf den Naben fixiert werden.
Im weiteren Verlauf habe ich die Bremsen entlüftet und bin am Entlüften des Kupplungszylinders gescheitert. Hier musste ich dann feststellen das der Abgang vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder am neuen Vorratsbehälter verschlossen war.
Darauf soll man ersteinmal kommen...
Abgesehen vom Motor wurden noch folgende Sachen gemacht:
Alle Bremsleitungen ersetzt (Allerdings von einer Werkstatt)
Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen ersetzt
Alle Fahrwerksteile der Vorderachse pulverbeschichtet und mit neuen Buchsen versehen
Neue Vorderachsfedern
Umrüstung auf G60 Doppelkolbenbremse
Wechsel Hauptbremszylinder
Tachoringe von Walde eingbaut
Erneuerung der Lenkmanschette und des Lenkungsdämpfers
Wechsel des Scheinwerferglases rechts. Der linke DE-Scheinwerfer wurde komplett getauscht.
Nach unzähligen Stunden und viel viel Nerven (gelassen durch Rückschläge und Verzögerungen und entfallene Teile) bekam ich dann am 05.07.2019 neuen Tüv und habe diese Woche Montag das Auto wieder zugelassen.
Zur Zeit habe ich noch mit ein paar Kleinigkeiten zu kämpfen aber die Tour dieses Wochenende werde ich wohl mitfahren können
Hier noch ein kurzes Abschlussbild:
In diesem Sinne.. Danke fürs lesen und die Diskussion ist eröffnet..
MFG
Micha
Mittlerweile bin ich wieder mit dem Cabrio auf der Straße und möchte hier noch einmal meinen Weg dahin beschreiben.
Angefangen hatte alles im Januar 2017. Da wollte ich über den Winter ein paar Sachen erledigen. Vorderachse pulvern und den gerissenen Krümmer wechseln. Wie ich schon geschrieben habe entschied ich mich den Motor komplett herauszunehmen.
Leider hat es dann bis April 2019 gedauert bis mir bewusst geworden ist das ich im July 2019 doch mal gerne wieder mit dem Cabrio an der Sachsentour teilnehmen möchte.
Also hab ich mich zusammengerissen und straff los gelegt. Als erstes wurden sämtliche Teile zusammen gesucht und zum Pulverbeschichten geschickt. Parallel wurden diverse Neuteile gesucht und bestellt.
Nächster Schritt war eine DIY-Teillackierung im Motorraum weil es doch an einigen Kanten Rost zu bemängeln gab.
Während der Trocknungszeit (und eigentlich schon davor) habe ich mich um den Motor gekümmert:
- Reinigung des kompletten Motors
- Zahnriemen mit Wasserpumpe und Umlenkrollen getauscht
- Keilrippenriemen mit Spannrolle getauscht
- Dichtung des Ölberuhigungsbecken getauscht (mit Flüssigdichtung eingeklebt weil es die Dichtung nicht mehr gibt)
- Zylinderhaubendichtung getauscht
- Rückschlagventile in Ölberuhigungsbecken und Köpfen getauscht
- Saugrohr und Drosselklappe gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen
- Dichtungen der Einspritzventile getauscht
- Kupplung inkl. Ausrücklager und Druckplatte getauscht
- Krümmer inkl. Lambdasonden neu
- ALLE Sensoren neu
- Kühlwasserrohre pulverbeschichtet und mit neuen Dichtungen eingebaut
- Ölwannenoberteil neu abgedichtet und dazu Ölwannendichtung und Ölkühlerdichtung neu
- Wechsel des Klimakompressors
Nach unzähligen Stunden hatte ich am 06. Juni um 00:06Uhr den Motor samt Getriebe wieder im Auto.
Leider zeigte sich das ich die falschen Krümmer aufgearbeitet hatte. Die standen am Motorlager und am Längsträger an und das Hosenrohr passte auch nicht...
Also habe ich mir von der Auditradition zwei nagel Neue Krümmer liefern lassen. War zwar nicht billig aber der schnellste Weg an intakte Krümmer zu kommen.
Vier Tage später war er endlich wieder im Auto, diesmal mit richtigen Krümmern und dem Hosenrohr und durfte das erste mal wieder Brüllen.
Nachdem der Rest vom Motor (Luftfilterkasten und der Rest vom Auspuff) auch montiert war kam dann die Ernüchterung. Der Motor klackert und beim Gang einlegen schlägt irgendwas... Schlussendlich hat sich herausgestellt das das klackert von den leeren Hydros kam und das Schlagen von den Bremsscheiben die ohne montierte Räder stark schlagen weil sie nicht auf den Naben fixiert werden.
Im weiteren Verlauf habe ich die Bremsen entlüftet und bin am Entlüften des Kupplungszylinders gescheitert. Hier musste ich dann feststellen das der Abgang vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder am neuen Vorratsbehälter verschlossen war.
Darauf soll man ersteinmal kommen...
Abgesehen vom Motor wurden noch folgende Sachen gemacht:
Alle Bremsleitungen ersetzt (Allerdings von einer Werkstatt)
Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen ersetzt
Alle Fahrwerksteile der Vorderachse pulverbeschichtet und mit neuen Buchsen versehen
Neue Vorderachsfedern
Umrüstung auf G60 Doppelkolbenbremse
Wechsel Hauptbremszylinder
Tachoringe von Walde eingbaut
Erneuerung der Lenkmanschette und des Lenkungsdämpfers
Wechsel des Scheinwerferglases rechts. Der linke DE-Scheinwerfer wurde komplett getauscht.
Nach unzähligen Stunden und viel viel Nerven (gelassen durch Rückschläge und Verzögerungen und entfallene Teile) bekam ich dann am 05.07.2019 neuen Tüv und habe diese Woche Montag das Auto wieder zugelassen.
Zur Zeit habe ich noch mit ein paar Kleinigkeiten zu kämpfen aber die Tour dieses Wochenende werde ich wohl mitfahren können
Hier noch ein kurzes Abschlussbild:
In diesem Sinne.. Danke fürs lesen und die Diskussion ist eröffnet..
MFG
Micha