16.04.2020, 13:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2020, 19:22 von frischeluft.)
(16.04.2020, 12:20)Manuel79 schrieb: Moin,
was meinst du mit "Bosch VEZ", das "richtig teuer" sein soll?
Das Zündsteuergerät? Das gibt's gebraucht wie Sand am Meer, geht fast nie kaputt und ist günstig zu bekommen.
Hallo, @Manuel79 ! Ja, mit VEZ war das Zündsteuergerät gemeint. Ich wusste gar nicht dass die einfach und günstig zu bekommen waren. Wenn die Zündgeräte nur selten kaputt gehen, dann behaupte ich, dass der Fehler wahrscheinlich beim Hallgeber liegt. Das ist ein Pech, dass man einen Funken nicht mehr künstlich erzeugen kann. Ich meine, unsere Motoren sind ja auch nicht besonders leicht mit neuen Hilfsmitteln wie VAG-COM usw. anzusteuern... Bloss mit Blink Codes lässt es sich etwas auslesen aus dem Fehlerspeicher.
Danke Dir für die Auskunft, Manuel!
Gruss,
Frischeluft
Hallo! Nochmals zu meiner Frage, wie man die Zündspule testen kann. Stimmt das, was hier im Video gemacht wird? Der Typ simuliert sozusagen ein Impuls von Hallgeber durch die Batterie (+). Würde das auch beim Fünfzylinder NG funktionieren, oder ist das halt schädlich für die Elektronik im Auto?
https://youtu.be/vdVN-olYCLA
Ich freue mich auf eure Antworten!
Bis dann!
Frischeluft
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"
Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung, Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".
Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit