13.10.2020, 14:33
Hi Stefan,
danke für das Update.
Habe seit geraumer Zeit auch einen erhöhten Leerlauf, insbesondere bei warmen Motor.
Leerlaufregelventil habe ich ausgebaut gereinigt, per Stellglieddiagnose angesteuert und für gut befunden, sodass ich dies als Fehlerquelle ausgeschlossen habe.
Die ausführliche Variante was ich alles bereits gemacht habe (Falschluftbeseitigung) erspare ich dir mal.
Kannst du mir mitteilen welches alternative Leerlaufregelventil du gekauft hast (Link) ?
Hier aber auch noch Antworten, damit du mit deinem Problem hoffentlich weiter kommst.
Zu niedrige Drehzahl könnte auf falsche Grundeinstellung (Stichwort Druckstellerstrom) des Mengenteilers hinweisen (man stellt quasi die Ruhelage der Stauscheibe ein). Dazu gibts im Forum auch ein FAQ soviel ich weiß. Ich hab das bei meinem alles schon durch.
Bzgl. der Schelle waren bei mir nur ventilseitig welche drauf. Der kurze Schlauch geht auf einen Stutzen am Saugrohr. Dort war der bei mir nur aufgesteckt.
Also habe ich das Ventil mitsamt kurzem Schlauch einfach abziehen können. Ventilseitig dann die Schelle drauf und einfach wieder auf den Stutzen geschoben.
Saugrohr würde ich dafür nicht abbauen, sofern alles dicht ist.
Gruß
Julle
danke für das Update.
Habe seit geraumer Zeit auch einen erhöhten Leerlauf, insbesondere bei warmen Motor.
Leerlaufregelventil habe ich ausgebaut gereinigt, per Stellglieddiagnose angesteuert und für gut befunden, sodass ich dies als Fehlerquelle ausgeschlossen habe.
Die ausführliche Variante was ich alles bereits gemacht habe (Falschluftbeseitigung) erspare ich dir mal.
Kannst du mir mitteilen welches alternative Leerlaufregelventil du gekauft hast (Link) ?
Hier aber auch noch Antworten, damit du mit deinem Problem hoffentlich weiter kommst.
Zu niedrige Drehzahl könnte auf falsche Grundeinstellung (Stichwort Druckstellerstrom) des Mengenteilers hinweisen (man stellt quasi die Ruhelage der Stauscheibe ein). Dazu gibts im Forum auch ein FAQ soviel ich weiß. Ich hab das bei meinem alles schon durch.
Bzgl. der Schelle waren bei mir nur ventilseitig welche drauf. Der kurze Schlauch geht auf einen Stutzen am Saugrohr. Dort war der bei mir nur aufgesteckt.
Also habe ich das Ventil mitsamt kurzem Schlauch einfach abziehen können. Ventilseitig dann die Schelle drauf und einfach wieder auf den Stutzen geschoben.
Saugrohr würde ich dafür nicht abbauen, sofern alles dicht ist.
Gruß
Julle