08.06.2024, 17:23
Hallo liebes Audi Cabrio Forum,
mein 2,3 Liter 5-Ender, NG, Bj. 94 (27 Jahre davon in meinem Besitz), den ich bisher ohne Zuhilfenahme einer Werkstatt, dafür umso mehr Hilfe aus dem Forum, am Leben gehalten habe, hat zum ersten Mal ein Problem, das ich nicht in der Lage bin zu lösen.
Ich habe mich deshalb im Forum angemeldet und hoffe auf einen Rat, der ihn wieder zum Leben erweckt.
Zur Vorgeschichte.
Das Cabrio lief bis zum fraglichen Tag, der jetzt schon Monate zurück liegt ganz normal.
Es wurde abgestellt und ein paar Stunden später lief er nicht mehr an und musste heim geschleppt werden.
Ich hatte zuerst einen Marder im Verdacht.
Deshalb alle Kabel und Schläuche überprüft. Alles OK.
Auf Verdacht hin habe ich mittlerweile den Verteiler und die Benzinpumpe (deren Kontakt war eh korrodiert) getauscht.
Er wollte trotzdem nicht starten.
Dann etwas am Verteiler herum gedreht und einen Winkel dicht beim OT gefunden, wo er wenigstens anging. Aber nur mit ca. 200 rpm und auch nur, wenn das Gaspedal leicht gedrückt wurde. Drehzahl hat sich aber auch nicht weiter erhöht beim Gasgeben.
Das Cabrio hat sich dann etwas nach Harley angehört. Aber so, hatte ich wenigstens die Hoffnung, kann ich wenigstens sachdienliche Fehler ausblinken.
Das extra gebastelte Diagnosegerät gab aber nur die 4444 aus.
Ich habe dann im Diagnosemodus den Zündverteiler gegen den Uhrzeiger in Richtung Frühzündung verstellt.
Es war sofort zu hören, dass er runder läuft und Drehzahl aufnimmt. Irgendwann war dann die 15° mit Hilfe der Zündzeitpunktpistole fest und stabil im Sichtfenster der Getriebeglocke zu sehen.
Dadurch, dass ich den Gaszug im Motorraum etwas vorgespannt habe, damit er mir im Tuckermodus nicht abstirbt, lief er jetzt stabil mit etwas unter 2000 rpm. Ich habe ihn ein paar Minuten laufen lassen, damit er hoffentlich ein paar Fehlermeldungen ablegt.
So dachte ich, jetzt habe ich gewonnen.
Leider hat das alles nichts gebracht. Nach Verlassen des Diagnosemodus wollte er wieder nicht starten, obwohl der Verteiler richtig einjustiert war. Und Benzin ganz offensichtlich auch gefördert wurde usw.
Als Fehler lag immer noch nur die 4444 vor. Jetzt war ich etwas ratlos.
Das Cabrio war wieder nur zum Start zu bewegen, wenn ich den Zündverteiler wieder in Richtung OT verschoben habe und er wieder mit seinem 200 rpm vor sich hingetuckert hat.
Mir fehlt leider das Wissen, welche Sensoren, oder Funktionen der Steuergeräte im Diagnosemodus umgangen werden, die mir dann im normalen Modus einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich habe natürlich die Suchfunktion bemüht, aber keinen Hinweis gefunden, der es mir erlaubt hätte zielgerichtet eine Komponente zu tauschen.
Für einen Tipp, in welche Richtung ich suchen sollte, wäre ich also sehr dankbar.
mein 2,3 Liter 5-Ender, NG, Bj. 94 (27 Jahre davon in meinem Besitz), den ich bisher ohne Zuhilfenahme einer Werkstatt, dafür umso mehr Hilfe aus dem Forum, am Leben gehalten habe, hat zum ersten Mal ein Problem, das ich nicht in der Lage bin zu lösen.
Ich habe mich deshalb im Forum angemeldet und hoffe auf einen Rat, der ihn wieder zum Leben erweckt.
Zur Vorgeschichte.
Das Cabrio lief bis zum fraglichen Tag, der jetzt schon Monate zurück liegt ganz normal.
Es wurde abgestellt und ein paar Stunden später lief er nicht mehr an und musste heim geschleppt werden.
Ich hatte zuerst einen Marder im Verdacht.
Deshalb alle Kabel und Schläuche überprüft. Alles OK.
Auf Verdacht hin habe ich mittlerweile den Verteiler und die Benzinpumpe (deren Kontakt war eh korrodiert) getauscht.
Er wollte trotzdem nicht starten.
Dann etwas am Verteiler herum gedreht und einen Winkel dicht beim OT gefunden, wo er wenigstens anging. Aber nur mit ca. 200 rpm und auch nur, wenn das Gaspedal leicht gedrückt wurde. Drehzahl hat sich aber auch nicht weiter erhöht beim Gasgeben.
Das Cabrio hat sich dann etwas nach Harley angehört. Aber so, hatte ich wenigstens die Hoffnung, kann ich wenigstens sachdienliche Fehler ausblinken.
Das extra gebastelte Diagnosegerät gab aber nur die 4444 aus.
Ich habe dann im Diagnosemodus den Zündverteiler gegen den Uhrzeiger in Richtung Frühzündung verstellt.
Es war sofort zu hören, dass er runder läuft und Drehzahl aufnimmt. Irgendwann war dann die 15° mit Hilfe der Zündzeitpunktpistole fest und stabil im Sichtfenster der Getriebeglocke zu sehen.
Dadurch, dass ich den Gaszug im Motorraum etwas vorgespannt habe, damit er mir im Tuckermodus nicht abstirbt, lief er jetzt stabil mit etwas unter 2000 rpm. Ich habe ihn ein paar Minuten laufen lassen, damit er hoffentlich ein paar Fehlermeldungen ablegt.
So dachte ich, jetzt habe ich gewonnen.
Leider hat das alles nichts gebracht. Nach Verlassen des Diagnosemodus wollte er wieder nicht starten, obwohl der Verteiler richtig einjustiert war. Und Benzin ganz offensichtlich auch gefördert wurde usw.
Als Fehler lag immer noch nur die 4444 vor. Jetzt war ich etwas ratlos.
Das Cabrio war wieder nur zum Start zu bewegen, wenn ich den Zündverteiler wieder in Richtung OT verschoben habe und er wieder mit seinem 200 rpm vor sich hingetuckert hat.
Mir fehlt leider das Wissen, welche Sensoren, oder Funktionen der Steuergeräte im Diagnosemodus umgangen werden, die mir dann im normalen Modus einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich habe natürlich die Suchfunktion bemüht, aber keinen Hinweis gefunden, der es mir erlaubt hätte zielgerichtet eine Komponente zu tauschen.
Für einen Tipp, in welche Richtung ich suchen sollte, wäre ich also sehr dankbar.