13.02.2006, 11:46
Hi und herzlich Willkommen!
Also, ich will mal ganz vorsichtig sagen, dass das sein kann...
Du könntest z.B. mal die Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen und die Antenne mit einem Haarfön oder vorsichtig (!) mit einer Heissluftpistole entlang des Antennenrohres erwärmen, sofern bei Dir die Temperaturen noch unter Null sind.
Ich würde vorher auch den Plastikschlauch für den Wasserablauf abmachen und einen Behälter unter die Antenne stellen, damit auch wirklich alles ablaufen kann und nicht durch einen vereisten Ablauf daran gehindert wird.
Unabhängig davon solltest Du in solchen Fällen immer folgendes tun:
Batterie mal einseitig abklemmen und mit Multimeter dazwischen den Ruhestrom messen (Radio aus, alle Türen zu, brauchen natürlich nicht abgeschlossen werden).
Du musst ca. eine gute Minute warten, bis sich der eigentliche Ruhestrom einstellt, falls zuvor Zündung an war.
Soll ist <10mA, bis ca. 30mA ist noch so akzeptabel (je nach E-Einbauten).
Ist deutlich mehr abzulesen, nacheinander jede Sicherung rausziehen, Multimeter ablesen und Sicherung wieder reinstecken, bis Du den Stromkreis mit dem hohen Verbrauch gefunden hast.
Viel Erfolg!
H lli
Also, ich will mal ganz vorsichtig sagen, dass das sein kann...
Du könntest z.B. mal die Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen und die Antenne mit einem Haarfön oder vorsichtig (!) mit einer Heissluftpistole entlang des Antennenrohres erwärmen, sofern bei Dir die Temperaturen noch unter Null sind.
Ich würde vorher auch den Plastikschlauch für den Wasserablauf abmachen und einen Behälter unter die Antenne stellen, damit auch wirklich alles ablaufen kann und nicht durch einen vereisten Ablauf daran gehindert wird.
Unabhängig davon solltest Du in solchen Fällen immer folgendes tun:
Batterie mal einseitig abklemmen und mit Multimeter dazwischen den Ruhestrom messen (Radio aus, alle Türen zu, brauchen natürlich nicht abgeschlossen werden).
Du musst ca. eine gute Minute warten, bis sich der eigentliche Ruhestrom einstellt, falls zuvor Zündung an war.
Soll ist <10mA, bis ca. 30mA ist noch so akzeptabel (je nach E-Einbauten).
Ist deutlich mehr abzulesen, nacheinander jede Sicherung rausziehen, Multimeter ablesen und Sicherung wieder reinstecken, bis Du den Stromkreis mit dem hohen Verbrauch gefunden hast.
Viel Erfolg!
H lli