08.03.2004, 19:04
Moin Uwe!
Öl ist genug drin! Hab ich schon geprüft! Aber das Getriebe schaltet wirklich zwischen P und R und auch den restlichen Stufen hin und her! Jedoch geht das Getriebe während der Fahrt nicht wirklich in P und R!!! Fährt ganz normal weiter! Ein Glück!!! Das gäbe sonst verissene Hosen!
Die mechanische Sperre wird mittels eines Relais aufgehoben. Das hört man auch immer ganz deutlich, wenn man auf die Bremse tritt (im Stand), dass sich da im Schaltblock was tut. Es ist ein mechanisches Klacken und der Weg wird danach freigegeben um von P den Hebel wegzubewegen.
Allerdings hört man ganz deutlich, wenn das Problem auftritt, dass in diesem besagten Relais es regelrecht "zwirbelt"... hört sich wie ein Kurzschluss an. Aber das geräusch kommt wohl eher vom extrem schnellen hin und herbewegen der Relaiskontakte!? Ich hab gestern mal versucht das Relais während des Problemes herauszuziehen aber wie das immer so ist... nach knapp einer Stunde Fahrt trat das Problem nur einmal ganz kurz auf! So schnell konnte ich das Relais gar nicht ziehen! Ich denke aber nicht, dass es vom Relais kommt.
Weiss vielleicht jemand ob dieser Multifunktionsschalter im Getriebeöl sitzt oder ob er nur im Gehäuse verbaut ist? Ich will ja nicht in Getriebeöl baden wenn ich das Teil demontiere!!!
Öl ist genug drin! Hab ich schon geprüft! Aber das Getriebe schaltet wirklich zwischen P und R und auch den restlichen Stufen hin und her! Jedoch geht das Getriebe während der Fahrt nicht wirklich in P und R!!! Fährt ganz normal weiter! Ein Glück!!! Das gäbe sonst verissene Hosen!
Die mechanische Sperre wird mittels eines Relais aufgehoben. Das hört man auch immer ganz deutlich, wenn man auf die Bremse tritt (im Stand), dass sich da im Schaltblock was tut. Es ist ein mechanisches Klacken und der Weg wird danach freigegeben um von P den Hebel wegzubewegen.
Allerdings hört man ganz deutlich, wenn das Problem auftritt, dass in diesem besagten Relais es regelrecht "zwirbelt"... hört sich wie ein Kurzschluss an. Aber das geräusch kommt wohl eher vom extrem schnellen hin und herbewegen der Relaiskontakte!? Ich hab gestern mal versucht das Relais während des Problemes herauszuziehen aber wie das immer so ist... nach knapp einer Stunde Fahrt trat das Problem nur einmal ganz kurz auf! So schnell konnte ich das Relais gar nicht ziehen! Ich denke aber nicht, dass es vom Relais kommt.
Weiss vielleicht jemand ob dieser Multifunktionsschalter im Getriebeöl sitzt oder ob er nur im Gehäuse verbaut ist? Ich will ja nicht in Getriebeöl baden wenn ich das Teil demontiere!!!