18.08.2006, 15:35
Hallo christiancb,
auch von mir ein herzliches Beileid zu deinen schlechten Erfahrungen, der blanke Wahnsinn!
so nebenbei, ich mache entweder selber oder bin in einer freien Werkstatt in Wien, bin aber immer dabei. Aber lassen wir das.
Vielmehr wäre interessant zu wissen WAS die verbockt haben.
Ich traue mich zu behaupten dass ich mich mit dem V6 30V "ACK" recht gut auskenne, mit diesen Motor habe ich mich die letzten 5 Jahre akribisch beschäftigt.
Schätze das der Vorgängermotor, der "ABC" und der "AAH" schon einiges mit an Bord haben was der "ACK" auch hat.
Gebe aber zu dass ich mich im Detail noch immer nicht 100% eingelesen habe, vielleicht kann ja jemand das folgende ergänzen
eines, was mir schon mal sauer aufgestossen ist: Der Benzindruck ist nicht diagnosefähig und hat keinen Sensor / Geber.
Der wird einzig und alleine über den Benzindruckregler, das ist die silberne Büchse auf der Einspritzleiste durch Unterdruck gesteuert.
Und da würde ich zuerst ansetzen, zuerst mal überprüfen ob der Unterdruck noch passt, Meist werden die Unterdruckschläuche porös und pfeifen aus allen Löchern. Diese Schläuche gibt es als Meterware und kannst du selber wechseln. Leicht möglich das die einen Schlauch beschädigt haben oder vielleicht sogar vergessen haben den anzustecken. Dann hast du schon mal ein grosses Risiko an Falschluft beseitigt.
einer hat geschrieben der "ABC" hat keinen LMM
ich hab zwar nur den "ACK" und den "AAH", beide haben jedoch einen LMM. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der "ABC" keinen LMM hätte. Wobei ich den LMM eh weniger in Verdacht habe
sehr in Verdacht habe ich tatsächlich die Lamdasonden. Die lassen sich zwar testen, aber eine neue Sonde ist eine neue Sonde. Bei meinem "ACK" haben die in Verbindung mit einen neuen LMM Wunder bewirkt (selber getauscht)
Die Drosselklappe ist ein selten heikles Teil. Wie hier schon richtig bemerkt wurde, die verdreckt recht gerne. Und zwar deswegen, weil die Entlüftung der Ventildeckel wieder vor die DK aus Umweltschutzgründen eingeleitet wird, somit gehen sämtliche ölige Dämpfe über die DK und die Ventile.
Beim "ACK" habe ich diesen Mist deaktiviert, ein langer Schlauch zum Radkasten - auch wenn es illegal ist, mir egal. Mein "ACK" hat noch nie diesen Dreck zum atmen bekommen.
hilft dir nichts, also raus mit der DK, reinigen und wieder mittels Diagnose anpassen (Grundeinstellung machen, Stichwort Laptop)
beim "ACK" gibt es vor und nach der DK zwei saudumme Dichtungen wo sehr leicht Falschluft entstehen kann. Möglichweise hat der "ABC" auch so eine Schwachstelle.
Lamdaregelung: Diese Motoren haben eine wunderbare Einrichtung, man kann gucken was das Motorsteuergerät eigentlich so treibt um einen runden Motorlauf zu produzieren. Ist in Prozenten angegeben, wobei +-10% Toleranz maximal zulässig ist. Wenn also die Lamdalernwerte auf "MAGER" sind kannst du sicher sein das die Kiste heillos überfordert ist deine Falschluft auszugleichen, spritzt wie verrückt ein.
Zündkabel ? Schwachsinn, dein ursprüngliches Problem hatte nichts mit den Kabeln zu tun. Ein einfacher Test bei Nacht wenn es finster ist: Abgedeckten Motor mit Blumenspritzerl anspühn, darf nicht blitzen.
dann schon eher Geber Motortemperatur (die V6 haben zwei, einer für das KI, der andere für die ECU). Ist ganz einfach über die Diagnose zu checken. Denn wenn die ECU ständig "glaubt" der Motor wäre kalt spritzt er viel zuviel Saft rein. Der "ACK" bildet einen statischen Ersatzwert von 24,5 Grad, daran erkennt man sofort ob der Sensor im Eimer ist. Vielleicht kann das der "ABC" auch
übrigens, ich würde mich nicht wundern wenn dein Kat bald Schaden nimmt, der muss ja Unmengen an Sprit verarbeiten. Das wäre eigentlich ein "netter" Folgeschaden der missglückten Reparatur. Stichwort Anwalt
guck dir mal den Ölstand an, ob nicht vielleicht sogar schon der Level wegen der Überfettung gestiegen ist. Das würde vieles erklären!
sag mal, haben die vielleicht auch an den Steuerzeiten ZR rumgespielt? Frag das mal.
ja eines noch zum Schluss: Nimm dir ein Sonax und sprüh alle Kontakte in den Steckern ein, oft ist es nur ein Kontaktproblem. Wenn du das Steuergerät draussen hast guck dir genau die Kontakte an, wehe da ist nur ein Fuzerl Grünspan zu sehen!
so, ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. In ein paar Wochen bin ich in die Gemischbildung des "AAH" eingelesen, dann könnte ich noch mehr Tipps geben.
Viel Glück und Kopf hoch!
auch von mir ein herzliches Beileid zu deinen schlechten Erfahrungen, der blanke Wahnsinn!
so nebenbei, ich mache entweder selber oder bin in einer freien Werkstatt in Wien, bin aber immer dabei. Aber lassen wir das.
Vielmehr wäre interessant zu wissen WAS die verbockt haben.
Ich traue mich zu behaupten dass ich mich mit dem V6 30V "ACK" recht gut auskenne, mit diesen Motor habe ich mich die letzten 5 Jahre akribisch beschäftigt.
Schätze das der Vorgängermotor, der "ABC" und der "AAH" schon einiges mit an Bord haben was der "ACK" auch hat.
Gebe aber zu dass ich mich im Detail noch immer nicht 100% eingelesen habe, vielleicht kann ja jemand das folgende ergänzen
eines, was mir schon mal sauer aufgestossen ist: Der Benzindruck ist nicht diagnosefähig und hat keinen Sensor / Geber.
Der wird einzig und alleine über den Benzindruckregler, das ist die silberne Büchse auf der Einspritzleiste durch Unterdruck gesteuert.
Und da würde ich zuerst ansetzen, zuerst mal überprüfen ob der Unterdruck noch passt, Meist werden die Unterdruckschläuche porös und pfeifen aus allen Löchern. Diese Schläuche gibt es als Meterware und kannst du selber wechseln. Leicht möglich das die einen Schlauch beschädigt haben oder vielleicht sogar vergessen haben den anzustecken. Dann hast du schon mal ein grosses Risiko an Falschluft beseitigt.
einer hat geschrieben der "ABC" hat keinen LMM
ich hab zwar nur den "ACK" und den "AAH", beide haben jedoch einen LMM. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der "ABC" keinen LMM hätte. Wobei ich den LMM eh weniger in Verdacht habe
sehr in Verdacht habe ich tatsächlich die Lamdasonden. Die lassen sich zwar testen, aber eine neue Sonde ist eine neue Sonde. Bei meinem "ACK" haben die in Verbindung mit einen neuen LMM Wunder bewirkt (selber getauscht)
Die Drosselklappe ist ein selten heikles Teil. Wie hier schon richtig bemerkt wurde, die verdreckt recht gerne. Und zwar deswegen, weil die Entlüftung der Ventildeckel wieder vor die DK aus Umweltschutzgründen eingeleitet wird, somit gehen sämtliche ölige Dämpfe über die DK und die Ventile.
Beim "ACK" habe ich diesen Mist deaktiviert, ein langer Schlauch zum Radkasten - auch wenn es illegal ist, mir egal. Mein "ACK" hat noch nie diesen Dreck zum atmen bekommen.
hilft dir nichts, also raus mit der DK, reinigen und wieder mittels Diagnose anpassen (Grundeinstellung machen, Stichwort Laptop)
beim "ACK" gibt es vor und nach der DK zwei saudumme Dichtungen wo sehr leicht Falschluft entstehen kann. Möglichweise hat der "ABC" auch so eine Schwachstelle.
Lamdaregelung: Diese Motoren haben eine wunderbare Einrichtung, man kann gucken was das Motorsteuergerät eigentlich so treibt um einen runden Motorlauf zu produzieren. Ist in Prozenten angegeben, wobei +-10% Toleranz maximal zulässig ist. Wenn also die Lamdalernwerte auf "MAGER" sind kannst du sicher sein das die Kiste heillos überfordert ist deine Falschluft auszugleichen, spritzt wie verrückt ein.
Zündkabel ? Schwachsinn, dein ursprüngliches Problem hatte nichts mit den Kabeln zu tun. Ein einfacher Test bei Nacht wenn es finster ist: Abgedeckten Motor mit Blumenspritzerl anspühn, darf nicht blitzen.
dann schon eher Geber Motortemperatur (die V6 haben zwei, einer für das KI, der andere für die ECU). Ist ganz einfach über die Diagnose zu checken. Denn wenn die ECU ständig "glaubt" der Motor wäre kalt spritzt er viel zuviel Saft rein. Der "ACK" bildet einen statischen Ersatzwert von 24,5 Grad, daran erkennt man sofort ob der Sensor im Eimer ist. Vielleicht kann das der "ABC" auch
übrigens, ich würde mich nicht wundern wenn dein Kat bald Schaden nimmt, der muss ja Unmengen an Sprit verarbeiten. Das wäre eigentlich ein "netter" Folgeschaden der missglückten Reparatur. Stichwort Anwalt
guck dir mal den Ölstand an, ob nicht vielleicht sogar schon der Level wegen der Überfettung gestiegen ist. Das würde vieles erklären!
sag mal, haben die vielleicht auch an den Steuerzeiten ZR rumgespielt? Frag das mal.
ja eines noch zum Schluss: Nimm dir ein Sonax und sprüh alle Kontakte in den Steckern ein, oft ist es nur ein Kontaktproblem. Wenn du das Steuergerät draussen hast guck dir genau die Kontakte an, wehe da ist nur ein Fuzerl Grünspan zu sehen!
so, ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. In ein paar Wochen bin ich in die Gemischbildung des "AAH" eingelesen, dann könnte ich noch mehr Tipps geben.
Viel Glück und Kopf hoch!
Grüße aus Wien,
Geri
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