19.08.2006, 10:59
Hallo Jena,
das Wechselintervall von deinem Auto kann ich dir leider nicht sagen, das steht in deinem Wartungsplan. Ich weiß nur von früher dass ich bei den kleinen Motoren alle 15tkm die Kerzen getauscht habe, da hatten wir aber noch verbleiten Kraftstoff. Also ich würd bei spätestens 30tkm mal nach den rechten sehn, die 4 Kerzen sind ja gleich herausen. Und dann gilt es das Kerzenbild zu beurteilen. Wenn die Kerzen total abgebrannt sind, also der Elektrodenabstand mehr als 1mm würde ich schon ersetzen. Wenn es einpolige Kerzen sind kann man gaaaaaaanz vorsichtig mit Einstellplättchen den Elektrodenabstand justieren. Ich weiß den Profis hier im Forum wird grauen und es ist auch mit einem gewissen Risko verbunden. Wer aber schon mal in der Oldtimerscene geschnuppert hat weiß was da für ein Kult mit Kerzen betrieben wird bevor die Dinger in den Mist landen (mein Stiefvater hat u.a einen uralten Maserati mit 12 Kerzen).
Kurzum, wenn du ein zartes Händchen hast, die Einstellplättchen besitzt und die Kerzen nicht wie Omas Glühstrumpf aussehen reicht eine Reinigung und ein Einstellen der Elektrode auf 0.8mm völlig aus. Du kannst ja mal das Kerzenbild posten.
Anders gelagert ist es bei den 3poligen Kerzen, da ist eine Einstellung der Elektrode fast nicht mehr möglich. Ich hab erst kürzlich gewechselt, bei mir waren die Dinger 50tkm drinnen, wunderbar rehbraun, aber mit erhöhten Elektrodenabstand => Mistkübel
bei Christian (unseren Leidensgenossen) ist es anders gelagert, ich entsinne mich dass er neue Kerzen im Zuge der Fehlersuche bekommen hat. Die sollten jetzt nach dieser Fettorgie raus und gereinigt werden, ebenfalls gaaaanz vorsichtig mit Bürste oder Dremel wie schon beschrieben.
noch was zu den Kerzen: Obwohl mein Motor sauber ist dass man drinn essen kann, hat sich rund um den Sitz der Kerzen sehr viel Dreck abgelagert. Ich würde unbedingt empfehlen BEVOR man die alten Kerzen rausdreht den Sitz mit Pressluftpistole ausblasen, sonst könnte Schmutz in den Brennraum fallen. Ich habe das in 2 Stufen gemacht, zuerst geblasen, dann gelockert, dann noch mal geblasen. Auch hier werden wahrscheinlich die Profis milde lächeln, soviel Zeit wird keiner aufwenden wollen / können.
PS: Für den "ABK" passen diese Kerzen NGK BUR6ET
das Wechselintervall von deinem Auto kann ich dir leider nicht sagen, das steht in deinem Wartungsplan. Ich weiß nur von früher dass ich bei den kleinen Motoren alle 15tkm die Kerzen getauscht habe, da hatten wir aber noch verbleiten Kraftstoff. Also ich würd bei spätestens 30tkm mal nach den rechten sehn, die 4 Kerzen sind ja gleich herausen. Und dann gilt es das Kerzenbild zu beurteilen. Wenn die Kerzen total abgebrannt sind, also der Elektrodenabstand mehr als 1mm würde ich schon ersetzen. Wenn es einpolige Kerzen sind kann man gaaaaaaanz vorsichtig mit Einstellplättchen den Elektrodenabstand justieren. Ich weiß den Profis hier im Forum wird grauen und es ist auch mit einem gewissen Risko verbunden. Wer aber schon mal in der Oldtimerscene geschnuppert hat weiß was da für ein Kult mit Kerzen betrieben wird bevor die Dinger in den Mist landen (mein Stiefvater hat u.a einen uralten Maserati mit 12 Kerzen).
Kurzum, wenn du ein zartes Händchen hast, die Einstellplättchen besitzt und die Kerzen nicht wie Omas Glühstrumpf aussehen reicht eine Reinigung und ein Einstellen der Elektrode auf 0.8mm völlig aus. Du kannst ja mal das Kerzenbild posten.
Anders gelagert ist es bei den 3poligen Kerzen, da ist eine Einstellung der Elektrode fast nicht mehr möglich. Ich hab erst kürzlich gewechselt, bei mir waren die Dinger 50tkm drinnen, wunderbar rehbraun, aber mit erhöhten Elektrodenabstand => Mistkübel
bei Christian (unseren Leidensgenossen) ist es anders gelagert, ich entsinne mich dass er neue Kerzen im Zuge der Fehlersuche bekommen hat. Die sollten jetzt nach dieser Fettorgie raus und gereinigt werden, ebenfalls gaaaanz vorsichtig mit Bürste oder Dremel wie schon beschrieben.
noch was zu den Kerzen: Obwohl mein Motor sauber ist dass man drinn essen kann, hat sich rund um den Sitz der Kerzen sehr viel Dreck abgelagert. Ich würde unbedingt empfehlen BEVOR man die alten Kerzen rausdreht den Sitz mit Pressluftpistole ausblasen, sonst könnte Schmutz in den Brennraum fallen. Ich habe das in 2 Stufen gemacht, zuerst geblasen, dann gelockert, dann noch mal geblasen. Auch hier werden wahrscheinlich die Profis milde lächeln, soviel Zeit wird keiner aufwenden wollen / können.
PS: Für den "ABK" passen diese Kerzen NGK BUR6ET
Grüße aus Wien,
Geri
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