20.08.2006, 20:48
Hallo Board,
ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt von Eurer Anteilnahme und Unterstützung. Erschreckend ist nur zu lesen, dass hier in Magdeburg wohl nicht das einzige unfähige Audi Autohaus stehen muss.
Eigentlich bin ich ja nur noch in einer Vertragswerkstatt, weil ich die Checkheftpflege aufrecht erhalten möchte. Ja ja ich weiß, wenn ich das Auto nicht mehr verkaufen will - könnte mir das scheißegal sein, aber man weiß ja nie.
Aber zum Thema zurück, denn es gibt ein paar Wendungen in der Geschichte.
Vorerst aber noch nen riesen Respekt vor geri - das ist ja schon ausdruckbar, was Du da an Fehlerdiagnose abgegeben hast. Wenn man so Leute wie Du auch in den Vertragsautohäusern arbeiten würden....
Hab meinen Kleinen also am Donnerstag abgeholt, um Ihn vor weiteren Misshandlungen zu schützen. Ich glaub ich hatte noch nie eine so schwere Fahrt, wie die vom AH zurück in die Garage. Bei jeder Umdrehung des Motors sind mir fast die Tränen gekommen. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich den Wagen auf nem Hänger abholen lassen um nur nicht das eigene Kraftwerk in Betrieb setzen zu müssen. Aber das ging nunmal nicht.
Vielleicht nochmal die endgültigen "Fehlerdiagnose" (eher Zustandsbeschreibung):
- als das Auto in die Werkstatt kam, stand Fehler 00561 im Speicher (Gemischanpassung Adaptivgrenze (mul) unterschritten)
- im Audi Reperaturleitfaden stehen undichte Einspritzventile als Ursache drin
- Austausch des oberen und unteren Dichtringes an den Düsen
- Austausch Zündkerzen und Zündkabel
- das Lambdasonden getauscht und zurückgetauscht wurden hatte ich ja schon geschrieben
- Fehler der jetzt im Motorsteuergerät bestehen bleibt ist 00537 und 00554 "Lambda Regelung 1+ 2 unterere Anschlagwert sporadisch"
- auf Grund der fehlerhaften Gemischbildung melden die Lamdaregelungen natürlich Alarm, weil einfach mal kein Luftüberschuss mehr herzustellen ist.
- parallel besteht das Problem, dass Saugrohrdruck bei 80% steht Normal ist 19-59%
- gemessen wird der Saugrohrdruck im Steuergerät, an selbiges wird ein entsprechender Schlauch aus dem Saugrohr geführt
- laut AH ist das Steuergerät defekt, da die Saugrohrdruckerfassung nicht mehr funktioniert
Gelöhnt hab ich übrigens 340 Stinker für Zündkerzen (waren eh fällig, da länger als 4 Jahre drin) Zündkabel und Dichtringe an den Einspritzventilen.
Aber nun das Finale der Geschichte. Heute wollte ich das Steuergerät wie schon geschrieben, ausbauen. Beim Beiseite räumen des Teppichs auf der Beifahrerseite springt es mich förmlich an das Problem - der Schlauch der den Saugrohrdruck an das Steuergerät liefert befindet sich gar nicht an der entsprechenden Schnittstelle, sondern baumelt lustig im Fussraum herum.
Frage, wie soll das Steuergerät dann den Druck im Saugrohr messen, wenn es in nur den Druck im Fussraum vorgesetzt bekommt????
Schlauch aufgesteckt, Motor angeworfen und Horch - was war das - es begrüßten mich wohl klingende Geräusche aus dem Motorraum!
Welcher Ausdruck von Freude und Wut - gleichzeitig mein Gesicht zeichneten könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen.
Also alles zusammengebaut, ab ins Auto und ne Testfahrt gemacht. Im Ergebnis musste ich feststellen:
- Motorlauf ok
- Auspuffendstücke bleiben verchromt und werden nicht innerhalb von 2km schwarz
- Leerlauf ab und an leicht zu hoch (1200U/min) aber auch mal bei 600 U/min zu niedrig. Die Schwankungen treten aber nicht in einer Leerlaufpfase gemeinsam auf sondern zwischen Lastphasen.
Stellt sich der Leerlauf irgendwie automatisch wieder ein oder haben die Freaks da im AH ggf. noch mehr verstellt?
Morgen werde ich erstmal einen netten Brief nach Ingolstadt schicken und die Herren der Ringe mal über die hochwertige Arbeit Ihrer sogenannten Vertragspartner informieren.
Die hätten mir ohne Hemmungen ein neues Steuergerät verkauft, beim Umbau festgestellt das der Stecker nicht drauf war und lockere 1000 abgerechnet und noch nen Gratis Steuergerät gehabt - mir schwillt echt der Kamm wenn ich darüber nachdenke.... Warum in alles in der Welt wird sowas nicht geprüft (die haben über 30h mit der Fehlersuche verbretzelt!!!! - diese Inkompetenz schreit ja schon förmlich nach Hilfe)Aber was noch schlimmer ist, warum war der Schlauch überhaupt ab? Als ich das Auto in die Werkstatt gebracht hab, war er ja defintiv drauf! Ich denk mal ich werde es nie erfahren....
Des weiteren werde ich mir vom TÜv oder sonstwem mal die Abgaswerte checken lassen, denn wenn der Kat schon einen Treffer wegbekommen hat, dann wird der vom AH noch getauscht - nofalls per Anwalt.
Ich halt Euch auf dem Laufenden. Ach ja und sollte jemanden noch was zum Thema Leerlauf einfallen, kann er es mir gern berichten
Grüße aus MD
C.
ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt von Eurer Anteilnahme und Unterstützung. Erschreckend ist nur zu lesen, dass hier in Magdeburg wohl nicht das einzige unfähige Audi Autohaus stehen muss.
Eigentlich bin ich ja nur noch in einer Vertragswerkstatt, weil ich die Checkheftpflege aufrecht erhalten möchte. Ja ja ich weiß, wenn ich das Auto nicht mehr verkaufen will - könnte mir das scheißegal sein, aber man weiß ja nie.
Aber zum Thema zurück, denn es gibt ein paar Wendungen in der Geschichte.
Vorerst aber noch nen riesen Respekt vor geri - das ist ja schon ausdruckbar, was Du da an Fehlerdiagnose abgegeben hast. Wenn man so Leute wie Du auch in den Vertragsautohäusern arbeiten würden....
Hab meinen Kleinen also am Donnerstag abgeholt, um Ihn vor weiteren Misshandlungen zu schützen. Ich glaub ich hatte noch nie eine so schwere Fahrt, wie die vom AH zurück in die Garage. Bei jeder Umdrehung des Motors sind mir fast die Tränen gekommen. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich den Wagen auf nem Hänger abholen lassen um nur nicht das eigene Kraftwerk in Betrieb setzen zu müssen. Aber das ging nunmal nicht.
Vielleicht nochmal die endgültigen "Fehlerdiagnose" (eher Zustandsbeschreibung):
- als das Auto in die Werkstatt kam, stand Fehler 00561 im Speicher (Gemischanpassung Adaptivgrenze (mul) unterschritten)
- im Audi Reperaturleitfaden stehen undichte Einspritzventile als Ursache drin
- Austausch des oberen und unteren Dichtringes an den Düsen
- Austausch Zündkerzen und Zündkabel
- das Lambdasonden getauscht und zurückgetauscht wurden hatte ich ja schon geschrieben
- Fehler der jetzt im Motorsteuergerät bestehen bleibt ist 00537 und 00554 "Lambda Regelung 1+ 2 unterere Anschlagwert sporadisch"
- auf Grund der fehlerhaften Gemischbildung melden die Lamdaregelungen natürlich Alarm, weil einfach mal kein Luftüberschuss mehr herzustellen ist.
- parallel besteht das Problem, dass Saugrohrdruck bei 80% steht Normal ist 19-59%
- gemessen wird der Saugrohrdruck im Steuergerät, an selbiges wird ein entsprechender Schlauch aus dem Saugrohr geführt
- laut AH ist das Steuergerät defekt, da die Saugrohrdruckerfassung nicht mehr funktioniert
Gelöhnt hab ich übrigens 340 Stinker für Zündkerzen (waren eh fällig, da länger als 4 Jahre drin) Zündkabel und Dichtringe an den Einspritzventilen.
Aber nun das Finale der Geschichte. Heute wollte ich das Steuergerät wie schon geschrieben, ausbauen. Beim Beiseite räumen des Teppichs auf der Beifahrerseite springt es mich förmlich an das Problem - der Schlauch der den Saugrohrdruck an das Steuergerät liefert befindet sich gar nicht an der entsprechenden Schnittstelle, sondern baumelt lustig im Fussraum herum.
Frage, wie soll das Steuergerät dann den Druck im Saugrohr messen, wenn es in nur den Druck im Fussraum vorgesetzt bekommt????
Schlauch aufgesteckt, Motor angeworfen und Horch - was war das - es begrüßten mich wohl klingende Geräusche aus dem Motorraum!
Welcher Ausdruck von Freude und Wut - gleichzeitig mein Gesicht zeichneten könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen.
Also alles zusammengebaut, ab ins Auto und ne Testfahrt gemacht. Im Ergebnis musste ich feststellen:
- Motorlauf ok
- Auspuffendstücke bleiben verchromt und werden nicht innerhalb von 2km schwarz
- Leerlauf ab und an leicht zu hoch (1200U/min) aber auch mal bei 600 U/min zu niedrig. Die Schwankungen treten aber nicht in einer Leerlaufpfase gemeinsam auf sondern zwischen Lastphasen.
Stellt sich der Leerlauf irgendwie automatisch wieder ein oder haben die Freaks da im AH ggf. noch mehr verstellt?
Morgen werde ich erstmal einen netten Brief nach Ingolstadt schicken und die Herren der Ringe mal über die hochwertige Arbeit Ihrer sogenannten Vertragspartner informieren.
Die hätten mir ohne Hemmungen ein neues Steuergerät verkauft, beim Umbau festgestellt das der Stecker nicht drauf war und lockere 1000 abgerechnet und noch nen Gratis Steuergerät gehabt - mir schwillt echt der Kamm wenn ich darüber nachdenke.... Warum in alles in der Welt wird sowas nicht geprüft (die haben über 30h mit der Fehlersuche verbretzelt!!!! - diese Inkompetenz schreit ja schon förmlich nach Hilfe)Aber was noch schlimmer ist, warum war der Schlauch überhaupt ab? Als ich das Auto in die Werkstatt gebracht hab, war er ja defintiv drauf! Ich denk mal ich werde es nie erfahren....
Des weiteren werde ich mir vom TÜv oder sonstwem mal die Abgaswerte checken lassen, denn wenn der Kat schon einen Treffer wegbekommen hat, dann wird der vom AH noch getauscht - nofalls per Anwalt.
Ich halt Euch auf dem Laufenden. Ach ja und sollte jemanden noch was zum Thema Leerlauf einfallen, kann er es mir gern berichten
Grüße aus MD
C.
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller