27.08.2006, 23:23
Die V6 Motoren haben ein Ventil für Leerlaufstabilsierung N71, das sitzt links hinten unten wenn man von vorne in den Motor reinschaut. Dieses Ventil könnte einen elektrischen oder mechanischen Defekt haben. Mit der Funktion "Grundeinstellung" wird dieses Ventil in Grundposition gefahren, Fehlerspeicher abfragen. Dieses Ventil regelt - wie der Name schon sagt - den Leerlauf des Motors.
ungefähr das selbe gilt für das Drosselklappenpotentiometer, es könnte eine falsche Information an das Steuergerät liefern. Wenn du zum Freundlichen fährst und die Drosselklappe wird als Fehlerursache diagnostiziert wird es teuer, die ersetzen gnadenlos dieses komplette Bauteil, das Poti selber gibt es nicht als Ersatzteil. Ich habe es selber noch nie machen müssen, aber man kann das Potentiomter öffnen und den Schleifkontakt mittels Elektroreinigungsspray reinigen, danach in Grundstellung mittels Diagnose bringen. Für eine defekte Drosselklappe musst du rund 200 - 300 Euro rechnen
eventuell wäre auch Falschluft für dieses Verhalten verantwortlich, oft reicht schon ein defekter Unterdruckschlauch (denke da zb an Benzindruckregler) oder ein gebrochener Flexschlauch von der Ventildeckelentlüftung und der Motor versucht die falschen Werte nachzuregeln.
es geht halt leider nichts ohne Diagnose, mit diesen tollen Werkzeug kann man solche Fehler sehr schnell eingrenzen. Alles andere hier ist eher ein Rätzelraten, die Ursachen können sehr vielschichtig sein.
mach aber trotzdem eine Sichtprüfung mit einer Lampe, nimm hiezu die Motorabdeckung ab und schau ob alle Stecker drauf sind (Stichwort Sonax) und ob alle Schläuche in Ordnung sind. Unter Umständen könnte dir das viel Geld sparen.
Das von Peter angesprochene Problem mit der Batterie kann ich nur dann nachvollziehen wenn die Batterie schon so schwach wäre dass sämtliche Lernwerte weg wären. In dem Fall sollte die Batterie aber schon so schwach sein dass der Motor nur mehr mittels Starthilfe anspringt, ausserdem sollte sich das Verhalten nach einer Lernphase von ca. 50km erledigt haben. Bis zum nächsten Neustart, dann fängt das Spielchen wieder von vorne an.
ungefähr das selbe gilt für das Drosselklappenpotentiometer, es könnte eine falsche Information an das Steuergerät liefern. Wenn du zum Freundlichen fährst und die Drosselklappe wird als Fehlerursache diagnostiziert wird es teuer, die ersetzen gnadenlos dieses komplette Bauteil, das Poti selber gibt es nicht als Ersatzteil. Ich habe es selber noch nie machen müssen, aber man kann das Potentiomter öffnen und den Schleifkontakt mittels Elektroreinigungsspray reinigen, danach in Grundstellung mittels Diagnose bringen. Für eine defekte Drosselklappe musst du rund 200 - 300 Euro rechnen
eventuell wäre auch Falschluft für dieses Verhalten verantwortlich, oft reicht schon ein defekter Unterdruckschlauch (denke da zb an Benzindruckregler) oder ein gebrochener Flexschlauch von der Ventildeckelentlüftung und der Motor versucht die falschen Werte nachzuregeln.
es geht halt leider nichts ohne Diagnose, mit diesen tollen Werkzeug kann man solche Fehler sehr schnell eingrenzen. Alles andere hier ist eher ein Rätzelraten, die Ursachen können sehr vielschichtig sein.
mach aber trotzdem eine Sichtprüfung mit einer Lampe, nimm hiezu die Motorabdeckung ab und schau ob alle Stecker drauf sind (Stichwort Sonax) und ob alle Schläuche in Ordnung sind. Unter Umständen könnte dir das viel Geld sparen.
Das von Peter angesprochene Problem mit der Batterie kann ich nur dann nachvollziehen wenn die Batterie schon so schwach wäre dass sämtliche Lernwerte weg wären. In dem Fall sollte die Batterie aber schon so schwach sein dass der Motor nur mehr mittels Starthilfe anspringt, ausserdem sollte sich das Verhalten nach einer Lernphase von ca. 50km erledigt haben. Bis zum nächsten Neustart, dann fängt das Spielchen wieder von vorne an.
Grüße aus Wien,
Geri
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