Frage zur Motorisierung A6
#4
Der Motor ist ein Traum solange alles funktioniert, den hätte ich selber gerne. Doch die Tücke liegt im Detail, der Motor kann ganz schon rumzicken. Bekannte Schwachstellen ist das Y-Stück im Ladedruckbereich zwischen den Zylinderköpfen, Folgeschaden können 2 defekte Turbos sein. Kleinigkeit, der Motor muss raus. Das Ladedruckregelventil N75 ist auch oft für Probleme verantwortlich. Leerlaufschwankungen sind recht häufig. Wenn man den Motor bin zum abwinken heizt und danach gleich abstellt könnten die Turbos verglühen, meines Wissens nach hat erst der RS4 eine Ölnachlaufpumpe. Der Block vom V6 war noch nie besonders dicht, beliebte Schwachstellen sind die Kurbelwellensimmeringe und die Dichtringe der Nockenwellen. Also unbedingt vor dem Kauf den Motor oben und unten von den Abdeckungen befreien und ableuchten. Nach dem Kauf Teile der Ladedruckschläuche gegen Samco Schläuche auswechseln. Wenn das Fahrzeug über 310PS gechippt ist dann Finger weg, das ist mit der originalen Auspuffanlage die absolute Schmerzgrenze. Achja, im Zuge des Ankaufstests den Fehlerspeicher abfragen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Frage zur Motorisierung A6 - von neo6777 - 21.09.2006, 07:57
RE: Frage zur Motorisierung A6 - von Ralph - 21.09.2006, 08:22
RE: Frage zur Motorisierung A6 - von neo6777 - 21.09.2006, 08:43
RE: Frage zur Motorisierung A6 - von Geri - 21.09.2006, 10:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste